Mi., 15.05.2024 , 14:47 Uhr

Hirschau

Kundgebung zu 75 Jahre Grundgesetz

Nach deutschlandweiten Protesten gegen Rechtsextremismus sind die Menschen nun auch in Hirschau auf die Straße gegegangen. Zur Feier des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes haben sie auf einer Kundgebung gegen Verfassungsfeinde protestiert.

Eigentlich ist der 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes erst am 23. Mai. Doch die SPD in Hirschau wollte die Zeit schon vorher nutzen, um sich zu diesem Thema auf einer Kundgebung zu präsentieren. Im Kalender hat sich die SPD also nicht geirrt. Die Kundgebung soll nur nicht zwischen all den Parallelveranstaltungen untergehen. Veranstalter Günther Amann ist diese Veranstaltung zum Grundgesetz ein wichtiges Anliegen, da das Grundgesetz der Grundstein unserer Demokratie ist und unseren Rechtsstaat definiert.

Dennoch ist unsere Demokratie in Gefahr. Bundesweit gibt es immer wieder Demonstrationen oder Treffen von Rechtsextremisten. Daher spricht sich auch SPD-Politiker Franz Schindler klar für Veranstaltungen wie diese aus, um zu zeigen, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung für unsere demokratische Grundordnung einsetzt.

Und ein Teil dieser Mehrheit ist auch in Hirschau vertreten. Sie wollen demonstrativ Gesicht gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft zeigen. Dafür haben sich laut Veranstalter um die 150 Menschen auf dem Marktplatz versammelt, was dem anwesenden CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwarz ebenfalls viel Hoffnung macht. Diese Menschen wollen sich auch weiter gegen Rechtsextremismus stellen und so unserem Grundgesetz hoffentlich noch viele weitere Geburtstage ermöglichen.

(km)

Demo Grundgesetz Hirschau Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 14.05.2025 Oberpfälzer Kulturtage - Pressekonferenz Das Programm für die Oberpfälzer Kulturtage ist auf der Pressekonferenz im Hirschauer Rathaus vorgestellt worden. Mit vor Ort waren unter anderem Bürgermeister Hermann Falk und Teilnehmer der einzelnen Gruppen. Vom 30. Mai bis 1. Juni verwandelt sich Hirschau in eine kulturelle Bühne. Die Besucher erwarten beispielsweise viele Bands und Workshops. Mit den Kulturangeboten soll zudem