Fr., 22.03.2024 , 13:11 Uhr

Weiden

Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag

„Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. Zudem gab es verschiedene Redebeiträge und Musik.

(kk)

Integrationsbeirat Weiden Internationaler Tag gegen Rassismus Kundgebung Macerata-Platz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte OTV Rassismus Weiden Zeichen setzten

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 30.01.2026 Symbolische Menschenkette soll Rathaus vor Feinden der Demokratie schützen Rathäuser schützen vor den Feinden der Demokratie. Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Menschen vor dem Weidner Rathaus versammelt und eine Menschenkette gebildet. Dazu aufgerufen hatten Omas gegen Rechts, das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, Weiden ist bunt, Amnesty International Weiden und Linkswerk. Hintergrund ist ein Aufruf der Allianz gegen Rechtsextremismus. Unter dem Hashtag 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem