Fr., 24.10.2025 , 15:17 Uhr

Amberg/München

Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf

Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt worden sein. Einige der mutmaßlichen Fälschungen hätten vermutlich einen Wert im mehrstelligen Millionenbereich erzielen können, so die Ermittler.

(km)

Amberg Fälschungen Kunst Millionenfälschung München Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Picasso Polizei Rembrandt Rubens Schwandorf Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Kunstsymposium im Stadtmuseum Unter dem Titel „SYMUSEUM“ hat das Stadtmuseum Amberg zum 13. Kunstsymposium eingeladen. Zehn Künstlerinnen und Künstler haben sich getroffen, um gemeinsam neue Kunstwerke zu erschaffen. Diese haben die Künstler dann bei einem Kunstfest mit Livemusik vorgestellt. (km) 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich 30.12.2025 25 Jahre Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung Die Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung hat ihr 25-jähriges Bestehen nun in Form eines Gottesdienstes gefeiert. Dafür ist auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nach Amberg gekommen, um den Gottesdienst abzuhalten. Hausherr der Sankt Michaelskirche, Pfarrer Alois Berzl, bedankte sich für 25 Jahre segensreiches Wirken, denn der Bedarf für Frauen in Not werde nicht weniger. Die Stiftung soll ein 30.12.2025 Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner)