Mo., 31.10.2022 , 10:34 Uhr

Weiden

Kunstgenuss bis Mitternacht

Es lag Kunst in der Weidener Nachtluft: Der Stadtmarketing Verein konnte nach einer Coronapause wieder den „Kunstgenuss bis Mitternacht“ auftischen.

Eine Welt voller Farben, Formen und Kreativität – die hat es beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ für Kunstbegeisterte und alle, die es werden wollen, gegeben. Zum Beispiel stellte die Künstlerin Sonja M. Hummel ihre Werke im Alten Rathaus aus: Schlichte Aquarelle und die Stadt Weiden als Motiv. Mit ihren Werken schenkte die Künstlerin den Bewohnern und Besuchern der Stadt Weiden einen ganz neuen Blick auf Weiden.

„Kunstgenuss bis Mitternacht“ konnte der Stadtmarketingverein Weiden nach einer zweijährigen Coronapause allen Kunstliebhabern wieder auftischen konnte. Und Highlights gab es genügend: Mehr als 30 Stationen verteilt über die ganze Stadt versetzten Weiden in eine kunstgeladene Atmosphäre.

Mit dem „Kunstgenuss bis Mitternacht“ zeigte die Max-Reger-Stadt wieder einmal eines: sie ist eine Stadt der Künste.

(vl)

Abend Farben Formen Kreaitivität Kultur Kunst Kunstgenuss bis Mitternacht Max-Reger-Stadt Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 10.04.2026 Wilhelm Vierling – Ein stiller Meister aus Weiden Wilhelm Vierling, geboren 1885, gilt als bedeutendster Maler und Bildhauer Weidens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in einer angesehenen bürgerlichen Familie, die die Marien-Apotheke leitete, entwickelte er früh sein künstlerisches Talent – und blieb seiner Heimat ein Leben lang treu. Der Anfang in der Kirche Sein künstlerisches Schaffen begann gleich mit einem 27.03.2026 Erste große Comedynacht im Café Center Drei Comedians im Café Center in Weiden. Das war bei der ersten großen Comedynacht in der Stadt geboten. Eigentlich hatte Stefan „Rosi“ Rosner die Comedynacht immer in Störnstein und Floß in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Störnstein organisiert. Da diese aber nicht mehr so viele Events umsetzen wolle, habe sich Rosner mit dem Café Center einen