Di., 31.10.2023 , 14:01 Uhr

Weiden

„Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher

Es ist eine Veranstaltung, die inzwischen fest zu Weidens Kulturlandschaft gehört: „Kunstgenuss bis Mitternacht“. An mehr als 40 Stationen können die Besucher in der Weidener Innenstadt Kunst und Kultur genießen – und das bis 24 Uhr.

Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. Ihn freut die ungezwungene Atmosphäre.

Organisiert wird Kunstgenuss bis Mitternacht vom Verein Stadtmarketing Weiden. Seit etwa 27 Jahren gibt es den Verein und fast genauso lange die Veranstaltung. Eine große Hilfe dabei sind die Teilnehmenden Lokalitäten, die sich selbst sehr um die Stationen kümmern und auch oft ihre eigenen Künstler bereits mit an Bort haben.

Sowohl aus Weiden selbst, aber auch aus der Region kommen viele, um das reichhaltige Programm zu genießen. Und Genuss ist ein wichtiger Punkt. Denn an jeder Station gibt es auch Verpflegung. Das soll das Gefühl einer Vernissage hervorrufen. Das Programm ist durch die ganze Stadt verteilt und zu den weiter entfernten Stationen fährt sogar extra ein Bus.

Einer der besonderen Punkte an Kunstgenuss bis Mitternacht: Es ist leicht mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Lisa Nitsche beispielsweise ist Künstlerin aus Wien und stellt bereits zum zweiten Mal ihre Gemälde bei der Veranstaltung aus. Sie ist begeistert davon, dass den Menschen hier eine Plattform geboten wird, auf der sie sich präsentieren können.

Alle, die die Veranstaltung dieses Jahr verpasst haben, können Hoffnung haben: denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es Kunstgenuss bis Mitternacht auch im kommenden Jahr wiedergeben wird. Und wenn Sie jetzt noch mehr über Kunstgenuss bis Mitternacht wissen möchten, dann schalten sie doch am kommenden Freitag zum Kulturfreitag ein. Philipp Gehringer widmet der Veranstaltung dort eine ganze Sendung.

(pg)

Andrea Schild-Janker Christina Heinl Galerie Recknagel Gerald Recknagel Jens Meyer Kultur Kunst Kunstgenuss Kunstgenuss bis Mitternacht Künstlerin Lisa Nitsche Mitternacht Monika Scharnagl Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer SPD Stadtmarketing Weiden Wien

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer