Di, 31.10.2023 , 14:01 Uhr

Weiden

„Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher

Es ist eine Veranstaltung, die inzwischen fest zu Weidens Kulturlandschaft gehört: „Kunstgenuss bis Mitternacht“. An mehr als 40 Stationen können die Besucher in der Weidener Innenstadt Kunst und Kultur genießen – und das bis 24 Uhr.

Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. Ihn freut die ungezwungene Atmosphäre.

Organisiert wird Kunstgenuss bis Mitternacht vom Verein Stadtmarketing Weiden. Seit etwa 27 Jahren gibt es den Verein und fast genauso lange die Veranstaltung. Eine große Hilfe dabei sind die Teilnehmenden Lokalitäten, die sich selbst sehr um die Stationen kümmern und auch oft ihre eigenen Künstler bereits mit an Bort haben.

Sowohl aus Weiden selbst, aber auch aus der Region kommen viele, um das reichhaltige Programm zu genießen. Und Genuss ist ein wichtiger Punkt. Denn an jeder Station gibt es auch Verpflegung. Das soll das Gefühl einer Vernissage hervorrufen. Das Programm ist durch die ganze Stadt verteilt und zu den weiter entfernten Stationen fährt sogar extra ein Bus.

Einer der besonderen Punkte an Kunstgenuss bis Mitternacht: Es ist leicht mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Lisa Nitsche beispielsweise ist Künstlerin aus Wien und stellt bereits zum zweiten Mal ihre Gemälde bei der Veranstaltung aus. Sie ist begeistert davon, dass den Menschen hier eine Plattform geboten wird, auf der sie sich präsentieren können.

Alle, die die Veranstaltung dieses Jahr verpasst haben, können Hoffnung haben: denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es Kunstgenuss bis Mitternacht auch im kommenden Jahr wiedergeben wird. Und wenn Sie jetzt noch mehr über Kunstgenuss bis Mitternacht wissen möchten, dann schalten sie doch am kommenden Freitag zum Kulturfreitag ein. Philipp Gehringer widmet der Veranstaltung dort eine ganze Sendung.

(pg)

Andrea Schild-Janker Christina Heinl Galerie Recknagel Gerald Recknagel Jens Meyer Kultur Kunst Kunstgenuss Kunstgenuss bis Mitternacht Künstlerin Lisa Nitsche Mitternacht Monika Scharnagl Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer SPD Stadtmarketing Weiden Wien

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Programm von Kunstgenuss bis Mitternacht vorgestellt Mehr als 40 Attraktionen von Ausstellungen bis hin zu Workshops wird es wieder in der Innenstadt geben. Die Ausstellungsorte sind vor allem die Ladenflächen. Auf der Bühne vor dem alten Rathaus werden die Tänzer des Tanzstudios NDancing von Natalie Dotzler mehrere Tanzdarbietungen zeigen. Eröffnet wird der Kunstgenuss um 18 Uhr vor dem alten Rathaus. Auf 03.11.2023 Kunst und Wissenschaft: Schall in Bildern Bilder, die das Gefühl von Schall erzeugen – das können die Besucher der Ausstellung „Kunst und Wissenschaft in der nächsten Zeit in der Mensa der OTH Weiden sehen. Die Werke von Isabelle Pritzl sind zum großen Teil während des Corona Lockdowns entstanden und wurden von Kuratorin Carolin Schiml über Instagram entdeckt. Sie hatte sofort die 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf