Fr., 06.08.2021 , 11:20 Uhr

Kunstsymposium im Amberger Lokschuppen

Geschlossene Museen, abgesagte Vernissagen, keinerlei Ausstellungen – auch Künstler haben in der Coronakrise gelitten. Jetzt sind auch sie wieder am Zug. Bei einem Kunstsymposium treffen sich in dieser Woche Amberger Künstler und kreieren Werke zu genau diesem Thema: „Wieder am Zug.“

Passend zum Thema hat sich dieses Mal eine ganz besondere Lokalität für das Symposium ergeben: Der Lokschuppen in Amberg – ein altes Bahngelände, auf der zwischen 1898 und 1976 das Hirschauer Bockl zwischen Amberg und Schnaittenbach verkehrte.

Noch sind die Werke der neun Künstler nicht vollendet. Am kommenden Freitag, den 13. August, werden sie auf einer Vernissage ab 19:30 Uhr ebenfalls im Lokschuppen ausgestellt.

(mz)

Amberg Hanna Regina Uber Kunst Kunstsymposium Lokschuppen Marcus Trepesch Marion Mack Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 Fotografen beim Ostbayerischen Fotowettbewerb geehrt 66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich