Fr, 06.08.2021 , 11:20 Uhr

Kunstsymposium im Amberger Lokschuppen

Geschlossene Museen, abgesagte Vernissagen, keinerlei Ausstellungen – auch Künstler haben in der Coronakrise gelitten. Jetzt sind auch sie wieder am Zug. Bei einem Kunstsymposium treffen sich in dieser Woche Amberger Künstler und kreieren Werke zu genau diesem Thema: „Wieder am Zug.“

Passend zum Thema hat sich dieses Mal eine ganz besondere Lokalität für das Symposium ergeben: Der Lokschuppen in Amberg – ein altes Bahngelände, auf der zwischen 1898 und 1976 das Hirschauer Bockl zwischen Amberg und Schnaittenbach verkehrte.

Noch sind die Werke der neun Künstler nicht vollendet. Am kommenden Freitag, den 13. August, werden sie auf einer Vernissage ab 19:30 Uhr ebenfalls im Lokschuppen ausgestellt.

(mz)

Oberpfälzer Heimat: Kunstsymposium im Amberger Lokschuppen
Amberg Hanna Regina Uber Kunst Kunstsymposium Lokschuppen Marcus Trepesch Marion Mack Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt