Mi., 22.05.2024 , 15:41 Uhr

Amberg

Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein

Vermutlich das letzte Mal öffnen sich die Türen in die Amberger Bergwirtschaft. Allerdings nicht zum Einkehren, sondern für Kunst. Eine Woche lang arbeiten hier die Künstler des Amberger Kunstsymposiums zusammen und lassen sich dabei über die Schulter schauen.

Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und seitdem hält sich das Symposium.

Dieses Jahr haben sich die zwölf Künstler in der Amberger Bergwirtschaft zusammengefunden. Das Gebäude auf dem Mariahilfberg steht schon länger leer und soll bald umgebaut werden. Eine der letzten Gelegenheiten also, die Bergwirtschaft in herkömmlicher Form zu betreten, denn die Künstler öffnen täglich die Türen für Besucher. Immer von 16:00 bis 18:00 Uhr können Interessierte dem Schaffensprozess beiwohnen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Nicht nur die Orte wechseln jährlich, auch die Gäste um den Symposiumskern aus acht Amberger Künstlern (Stefan Stock, Johann Sturcz, Heini Hohl, Marcus Trepesch, Hanna Regina Uber, Heike Lepke, Erika Wakayama und Marion Mack) wechseln. Dieses Jahr sind Dashdemed Sampil aus Ulan Bator, Andreas Hofstetter aus Berlin, Andrea Sohler aus Fürth und Belle Shafir aus Tel Aviv mit dabei. Letztere ist gebürtige Ambergerin, doch lebt seit mehr als 50 Jahren in Israel und hat sich dort zu einer international renomierten Künstlerin entwickelt.

Die fertigen Werke werden am letzten Wochenende des Kunstsymposiums ausgestellt. Am Samstag, den 25.05. wird ab 18:00 Uhr die Vernissage und am Sonntag, den 26.05. ab 14:00 Uhr die Finissage gefeiert.

(pg)

Amberg Arbeiten Belle Shafir Bergwirtschaft Hanna Regina Uber Installationen Kunst Künstler Kunstsymposium Kunstwerke Malerei Marcus Trepesch Mariahilfberg Miteinander Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Treffen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 30.06.2025 FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuanfang im Schatten der Niederlagen Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch. 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert,