Mo., 13.06.2022 , 11:49 Uhr

Schwandorf

Kunterbunte Demo in Schwandorf

Die queere Community hat in der Schwandorfer Innenstadt beim Christopher Street Day (CSD) unübersehbar für mehr Akzeptanz demonstriert. Die Teilnehmer warben dabei für mehr Toleranz und wandten sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Die CSD’s Nürnberg, Erlangen, Bayreuth, Neustadt a.d. Waldnaab, Regensburg, Kelheim, Landshut, Bayreuth sowie die Kunterbunt Amberg CSD’s (Amberg, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg) haben dieses Jahr gemeinsam unter dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“ auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. Karl Freller (erster Vizepräsident des bayerischen Landtags sowie Direktor der bayerischen Stiftung Gedenkstätten) übernahm dabei für die CSD’s die Schirmherrschaft, darunter auch in Schwandorf.

„Sichtbarkeit schafft Sicherheit“ war das Lebensmotto der im Februar verstorbenen Dragqueen Uschi Unsinn. Als ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit, dient das Motto den Christopher Street Days, für Uschi Unsinns politischen und gesellschaftlichen Einsatz für die queere Community.

Täglich würden queere Personen beleidigt, ihnen Gewalt angetan oder angedroht, so die Veranstalter. Diese Diskriminierung finde in der Familie, in der Schule, in der Arbeit, aber auch im beispielsweise im ÖPVN statt. „Nur wenn die Personen sichtbar sind, wie sie sind, hat Vielfalt eine Chance“, so der Grundgedanke der Demonstration.

Aber nicht nur in Deutschland sei diese Sichtbarkeit nötig, sondern auch in Europa und der Welt. So gebe es immer wieder Angriffe auf queere Organisationen und Personen in Sofia (Bulgarien). In Ungarn sei der Versuch unternommen worden, Bildungsprogramme zu Homosexualität und Transgender zu verbieten und das Oberhaupt der russischen Kirche gebe „Schwulen-Paraden“ eine Mitschuld am russischen Angriffskrieg. Die Demonstranten in Schwandorf wollten auch all jenen queeren Menschen eine Stimme geben, die sie in Unterdrücker-Regimen nicht erheben dürfen.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bisexuell Christopher Street Day CSD Demonstration Die Grünen Divers gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Karl Freller Kunterbunt Amberg Lesben Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillip Pietsch Schwandorf Schwule sexuelle Selbstbestimmung Transsexuell TV Bayern live Uschi Unsinn

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband