Mi., 21.09.2022 , 11:53 Uhr

Amberg

Kurfürstenbad kämpft mit Energiekosten

Das Kurfürstenbad in Amberg muss sich einschränken. Der Grund: Die Energiekosten.

Ab dem kommenden Samstag, den 24. September 2022, hat das Kurfürstenbad Amberg mit „Energie“-Einschränkungen zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Die „Altstadt-Sauna“ des Kurfürstenbad Ambergs bleibt für die Saunagäste geschlossen. Wegen der Energie-Krise hat sich die Bäderleitung und Geschäftsführung entschieden, diesen Teil der Sauna vorübergehend sowie den warmen Sauna-Außenpool zu schließen. Alle Saunavarianten sind auch im Saunarondell vorhanden und nutzbar.

Keine gemischte Sauna am Mittwoch
Die Damensauna jeden Mittwoch wird es weiterhin ausschließlich für die Damen geben. Mittwochs ist daher keine gemischte Sauna möglich. Aufgrund der aktuellen Energie-Situation ist auch der Außenkanal mit dem Pilz und Wildwasserkanal geschlossen. Kinderbecken, Rutsche, das Warmwasser- sowie das Aqua- und Schwimmerbecken stehen den Kurfürstenbad Amberg-Badegästen zur Verfügung.

Die Preise bleiben – trotz der Einschränkungen, wegen der derzeitigen hohen Kosten – zurzeit unverändert. Alle weiteren Informationen finden Interessierte im Internet unter www.kurfuerstenbad-amberg.de.

(Bildquelle: Karoline Gajeck-Scheuck)

(vl)

Amberg Angebot Bad Badegäste Energie Energiekosten Internet Kurfürstenbad Oberpfalz TV Oebrpfalz Öffnungszeiten OTV Preise Sauna Situation

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre