Fr., 14.04.2023 , 13:03 Uhr

Weiden

Lachen ist gesund: Clowns in der Kinderklinik

Lachen stärkt Immunsystem, Herz und Kreislauf, lindert Schmerzen und gibt neuen Lebensmut. So heißt es auf der Website der KlinikClowns. Und genau das ist ihre Mission.

Ein ungewöhnlicher Anblick sind Prof. Dr. Fritz’l Fußtaps und Trudi Eierfleck, wie sie mit ihrem Koffer durch die Kinderklinik in Weiden ziehen. Doch genau für dieses Lachen sind sie gekommen. Frank Langer und Marie Kristin Riehl sind KlinikClowns. Über ihre Besuche freuen sich alle hier, Kinder, Eltern, aber auch das Personal.

Den Verein KlinikClowns Bayern e.V. gibt es seit 25 Jahren. Professionelle Künstler führen seitdem Visiten in Kliniken und Seniorenheimen durch. Frank Langners Begeisterung dafür wurde geweckt, als er in einer Dokumentation Clowns in einem Seniorenheim und Kindergarten auftreten sah. Kurze Zeit später wurde aus Frank Langner KlinikClown Prof. Dr. Fritz’l Fußtaps.

Aus ihrer Arbeit nehmen sie sehr viel Positives und Schönes mit, erzählen uns die beiden Clowns. Aber auch wenn das jetzt alles nach sehr viel Spaß klingt, ist es vor allem für die KlinikClowns manchmal sehr schwer. Damit trotz jeder Empathie die nötige Distanz gewahrt werden kann, erfahren die Clowns von ihren Patienten nur das wichtigste. Das heißt Name und Zimmernummer, aber keine Krankheiten. Das brauchen sie auch nicht, denn ihre Medizin hilft universell, ganz nach dem alten Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“.

(pg)

Bereichsleitung Kinderklinik Weiden Clown Frank Langner Kinder KlinikClowns Kliniken Nordoberpfalz Klinikum Manuela Humig Marie Kristin Riehl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Fritz’l Fußtaps Trudi Eierfleck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 07.02.2025 10 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum Weiden Zehn Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Weiden. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Schließlich hatten Kinderärzte, Elternverbände, Lebenshilfe und Frühförderung lange Zeit bis vor Gericht für ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Weiden gekämpft. Seitdem erhalten Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen professionelle Hilfe in der Region. Dabei ist das SPZ breit aufgestellt. So kommen im Sozialpädiatrischen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,