Mi., 04.05.2022 , 10:39 Uhr

Schmidmühlen

Ladesäulen: Kostenlos oder kostenpflichtig?

Soll Schmidmühlen die kostenlosen Stromladesäulen abbauen und kostenpflichtige Ladesäulen aufstellen? Es ist eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist.

In Schmidmühlen gibt es Ladesäulen, an denen Autofahrer nach wie vor kostenlos Strom tanken können. Die Gemeinde verschenkt damit Jahr für Jahr rund 6.000 Euro – eine freiwillige Leistung. Das Verschenken sollte sich eigentlich ändern, doch die Gemeinde steckt in einem Dilemma.

Die alten Ladesäulen dürfen nicht einfach umgerüstet werden. Laut einem neuen Gesetz müssen die Ladesäulen nämlich eichrechtskonform sein. Das heißt, dass sich Schmidmühlen neue Ladesäulen im Wert von mehr als 12.000 Euro zulegen müsste. Da eine Kommune aber keinen Strom verkaufen darf, müsste die Abrechnung über ein anderes Unternehmen laufen, das aber für die Verwaltungsarbeit auch Geld sehen will. Und zwar auch in etwa die Summe, die Schmidmühlen pro Jahr ausgibt, um den Strom zu verschenken.

Im Gemeinderat wird die Angelegenheit sehr kontrovers diskutiert, so Bürgermeister Peter Braun. CSU-Fraktionssprecher Hans Edenharter meint sogar, dass der Gleichbehandlung wegen auch gleich eine kostenlose Benzintankstelle installiert werden müsste, was aber ein absurder Gedanke sei.

Bis jetzt traue sich Schmidmühlen nicht, die Ladesäulen abzubauen, so Bürgermeister Braun. Eventuell gebe es eine Entscheidung im Juni. Aber vielleicht, so hofft er, fällt ihm und der Verwaltung eine brauchbare Lösung ein.

(tb)

Birgit Winkler E-Mobilität Elektroauto Elektrotankstelle Hans Edenharter Ladesäulen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Braun Rathaus Schmidmühlen Umwelt Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 24.09.2025 Igelhelferin klärt auf: Wie den Igeln am besten geholfen werden kann Es wird Herbst. Das Wetter wird regnerischer, die Blätter an den Bäumen werden bunt und im Garten raschelt es in den Büschen. Denn die Igel sind wieder auf Futtersuche, um sich genügend Speck für den Winterschlaf anzufressen. Zum Teil sind sie aber bis in den Winter damit beschäftigt, da das Futterangebot in Form von Insekten 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.