Do., 14.08.2025 , 15:34 Uhr

Weiden

Ladies Circle 66 Weiden spendet 4500 Euro an den Förderverein für Schwerkranke

Feiern und dabei Gutes tun. Wie das geht, lebt der Ladies Circle 66 Weiden vor. Eine Abordnung des Serviceclubs übergab am Dienstag einen beachtlichen Spendenscheck an Waltraud Koller-Girke vom Förderverein für Schwerkranke, die sich aufrichtig bedankte.

Die Damen spenden 4500 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös der Tombola, die der Ladies Circle alljährlich am Weidener Bürgerfest betreut. Es bleibt damit in der Region und wird sinnvoll eingesetzt. Das betonten Ladies-Circle-Mitglieder Lena Meier, die auch die Apotheke am Klinikum Weiden leitet, sowie Daniela Bielefeldt und Samantha Pflieger.

Waltraud Koller-Girke ist es wichtig, dass alle Unterstützer erfahren, wohin die Zuwendungen gehen. Daher erklärte sie, wie das Geld des Ladies Circle eingesetzt wird. Dies reicht von der Übernahme der Kosten für Palliative-Care-Weiterbildung in der Hospizpflege über innovative Geräte für das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Weiden, ein Auto für Fahrten der Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises zur ambulanten Pflege bis zur Finanzierung von Atem- und Kunsttherapie in der Palliativmedizin sowie Anschaffungen wie einem höhenverstellbaren Pflegerollstuhl mit entsprechender Ausstattung.

Der Ladies’ Circle 66 Weiden ist eine bunte Gemeinschaft von Frauen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren, die sich für soziale Projekte in Weiden und Umgebung einsetzen. Sie leben ihr Motto: „Friendship and Service“.

(exB)

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb