Do., 04.11.2021 , 10:59 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Land der 1.000 Teiche hat mit Fischotter zu kämpfen – MdEP Doleschal macht sich vor Ort ein Bild

Die Fischerei im Landkreis Tirschenreuth hat ein erhebliches Fischotter-Problem. Politiker haben sich nun die Sorgen der Teichwirte angehört.

Der Landkreis Tirschenreuth ist auch bekannt als das Land der 1.000 Teiche. Er gehört zu den ausgewählten Regionen in der Europäischen Union, die mit Fördermitteln zur nachhaltigen Entwicklung der Fischerei und Fischzucht unterstützt werden.

Allerdings hat die Fischerei im Landkreis Tirschenreuth mit einem erheblichen Fischotter-Problem zu kämpfen. Einst fast vom Aussterben bedroht, fischt er laut Teichwirten jetzt viele Teiche beinahe leer. Um sich von dieser Thematik ein Bild zu machen war der Europaabgeordnete Christian Doleschal zu Gast beim Fischhof Beer bei Mitterteich. Zusammen mit Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordnetem Tobias Reis besichtigte er den Fischhof und hörte sich die Sorgen des Teichwirts an.

Eine kurzfristige Lösung des Problems ist allerdings nicht in Sicht.

(ac / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Christian Doleschal Fisch Fischhof Fischotter Land der 1.000 Teiche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Roland Grillmeier Sorgen Teichwirt Teichwirtschaft Thomas Beer Tirschenreuth Tobias Reiß

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 29. Erlebniswochen Fisch eröffnet Der Landkreis Tirschenreuth bezeichnet sich gerne selbst als das Land der 1000 Teiche. Seit mehr als 1000 Jahren wird hier in der Region Teichwirtschaft betrieben. Die Fische und besonders die Oberpfälzer Karpfen werden mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises geschätzt. Jedes Jahr feiert die Region sich selbst mit den Erlebniswochen Fisch. Am Wochenende war 11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 16.12.2024 Teichwirtschaft: Der Fischotter auf dem Vormarsch Im Landkreis Tirschenreuth gibt es immer mehr Fischotter, die für die Teichwirte ein immer größeres Problem darstellen. Teichwirt Klaus Bächer aus Muckenthal vermutet, dass es im Landkreis etwa 800 Fischotter gibt. Da die männlichen Fischotter im Moment nicht entnommen und anschließend getötet werden dürfen, führe dies zu großen Einbußen bei den Teichwirten, so Bächer. Klaus 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder