Do., 07.11.2024 , 13:51 Uhr

Schwandorf

Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein

Die rechtswidrigen Baugenehmigungen in Schwandorf haben Folgen: Die Landesanwaltschaft hat ein Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Andreas Feller eingeleitet. Wie der Sprecher der Landesanwaltschaft Robert Kirchmaier heute bestätigte, laufen aktuell Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein Dienstvergehen. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, würde die Anwaltschaft eine Disziplinarklage beim Verwaltungsgericht Regensburg einreichen.

Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren.

Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der Ort gilt als Splittersiedlung, über Jahre hinweg waren Bauanträge für Grundstücke dort abgelehnt worden. Der Stadtrat hatte den OB scharf für die Unterschriften kritisiert, die Regierung der Oberpfalz hat die Genehmigungen als rechtswidrig eingestuft.

Im Falle einer Klage könnten dem OB Disziplinarmaßnahmen wie ein Verweis, eine Geldbuße, die Kürzung der monatlichen Dienstbezüge oder die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis drohen, so die Landesanwaltschaft.

(az)

Baugenehmigungen CSU Disziplinarverfahren eingeleitet Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 07.05.2025 Festlicher Stadtball in der Oberpfalzhalle Schwandorf „Schwandorf tanzt“ – so lautete das Motto des Stadtballs in Schwandorf am vergangenen Samstag in der Oberpfalzhalle beim Tanz in den Mai. Die musikalische Gestaltung übernahm wie letztes Jahr die Band SM!LE. Zusätzlich gab eine artistische Showeinlage. Im Konrad-Max-Kunz-Saal sorgte DJ Stefan Theuerl auf einer zweiten Tanzfläche für musikalische Abwechslung. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das