Mo., 10.12.2018 , 17:16 Uhr

Landesliga Mitte: Hinrunden-Fazit

Das Saisonziel der SpVgg SV Weiden war im Sommer noch vorsichtig formuliert worden. Man wolle die Mannschaft neu aufbauen und nach dem Abstieg aus der Bayernliga, in der Landesliga Mitte eine gute Rolle spielen. Und diese gute Rolle hat die junge Weidener Mannschaft auch gespielt. Mit dem direkten Wiederaufstieg wird die SpVgg zwar nichts zu tun haben, zu groß dafür bereits der Rückstand auf den Relagtionsplatz. Derzeit liegt man 15 Punkte hinter dem Zweitplatzierten aus Cham. Aber mit ihrem fünften Rang können die Weidener definitiv zufrieden sein. Mit vier Siegen aus vier Spielen war die SpVgg in die Mission Neuanfang gestartet, danach leistete sich die Mannschaft aber eine kurzen Durchhänger und blieb vier Spiele sieglos. Solche Phasen streuten die Weidener immer wieder ein, weshalb sie bereits jetzt im Winter mit dem Aufstieg wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben werden. Aber dennoch: Weiden spielte eine starke Hinserie. Holte 11 Siege, musste sich nur fünf Mal geschlagen geben. Tritt die SpVgg SV Weiden auch in der Rückrunde so auf, werden sie den einen oder anderen Platz noch gut machen. Und das Saisonziel eine gute Rolle zu spielen ist damit dann definitiv erfüllt.

Anders ist die Lage beim Nachbarn der Weidener, beim SV Etzenricht. Für die junge Truppe, im Schnitt 24 Jahre alt, war das Ziel für die Saison 2018/2019 von Anfang an klar: Hauptsache die Klasse halten. Diese Mission startete aber denkbar schlecht. Aus den ersten 14 Partien der Hinrunde holte der SV Etzenricht nur sieben Punkte. Verlor dabei 10 Mal. In der Tabelle spiegelt sich das dann natürlich wieder. Mit 19 Punkten aus 22 Spielen liegt der SVE derzeit auf Rang 16. Würde im Moment Relegation bedeuten. Aber was den Etzenrichtern Mut machen dürfte: Gegen Ende der Hinrunde wurde die Mannschaft immer stärker. Aus den letzten sieben Partien holte sich der SV Etzenricht starke 12 Punkte, gewann vier der sieben Partien. Das macht sich auch in der Tabelle bemerkbar: Vier Punkte fehlen nur aufs rettende Ufer. Der direkte Klassenerhalt, also alles andere als eine Mission Impossible. Dafür müssen die Etzenrichter aber weiter punkten. Eines ist jetzt schon sicher. Das wird richtig spannend werden in Etzenricht. (ac)

Fußball Hinrunde Landesliga Mitte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2018/2019 SpVgg SV Weiden SV Etzenricht Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 13.08.2025 Zwischen Hörsaal und Rennstrecke – Das Running Snail Racing Team Den ehemaligen Supermarktparkplatz in der Fuggerstraße in Amberg, den haben Studenten der OTH Amberg-Weiden in den vergangenen Wochen zur Rennstrecke oder besser gesagt Teststrecke umfunktioniert. Das Running Snail Racing Team der OTH hat dort seinen brandneuen Boldien, den RS25, für die diesjährige Saison in der Formula Student fit gemacht. Um in der Formula Student an 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es