Mo, 10.12.2018 , 17:16 Uhr

Landesliga Mitte: Hinrunden-Fazit

Das Saisonziel der SpVgg SV Weiden war im Sommer noch vorsichtig formuliert worden. Man wolle die Mannschaft neu aufbauen und nach dem Abstieg aus der Bayernliga, in der Landesliga Mitte eine gute Rolle spielen. Und diese gute Rolle hat die junge Weidener Mannschaft auch gespielt. Mit dem direkten Wiederaufstieg wird die SpVgg zwar nichts zu tun haben, zu groß dafür bereits der Rückstand auf den Relagtionsplatz. Derzeit liegt man 15 Punkte hinter dem Zweitplatzierten aus Cham. Aber mit ihrem fünften Rang können die Weidener definitiv zufrieden sein. Mit vier Siegen aus vier Spielen war die SpVgg in die Mission Neuanfang gestartet, danach leistete sich die Mannschaft aber eine kurzen Durchhänger und blieb vier Spiele sieglos. Solche Phasen streuten die Weidener immer wieder ein, weshalb sie bereits jetzt im Winter mit dem Aufstieg wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben werden. Aber dennoch: Weiden spielte eine starke Hinserie. Holte 11 Siege, musste sich nur fünf Mal geschlagen geben. Tritt die SpVgg SV Weiden auch in der Rückrunde so auf, werden sie den einen oder anderen Platz noch gut machen. Und das Saisonziel eine gute Rolle zu spielen ist damit dann definitiv erfüllt.

Anders ist die Lage beim Nachbarn der Weidener, beim SV Etzenricht. Für die junge Truppe, im Schnitt 24 Jahre alt, war das Ziel für die Saison 2018/2019 von Anfang an klar: Hauptsache die Klasse halten. Diese Mission startete aber denkbar schlecht. Aus den ersten 14 Partien der Hinrunde holte der SV Etzenricht nur sieben Punkte. Verlor dabei 10 Mal. In der Tabelle spiegelt sich das dann natürlich wieder. Mit 19 Punkten aus 22 Spielen liegt der SVE derzeit auf Rang 16. Würde im Moment Relegation bedeuten. Aber was den Etzenrichtern Mut machen dürfte: Gegen Ende der Hinrunde wurde die Mannschaft immer stärker. Aus den letzten sieben Partien holte sich der SV Etzenricht starke 12 Punkte, gewann vier der sieben Partien. Das macht sich auch in der Tabelle bemerkbar: Vier Punkte fehlen nur aufs rettende Ufer. Der direkte Klassenerhalt, also alles andere als eine Mission Impossible. Dafür müssen die Etzenrichter aber weiter punkten. Eines ist jetzt schon sicher. Das wird richtig spannend werden in Etzenricht. (ac)

Fußball Hinrunde Landesliga Mitte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2018/2019 SpVgg SV Weiden SV Etzenricht Winterpause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Derby ohne Sieger dank Last-Minute-Treffer Das Spiel lebte in der ersten Halbzeit über sehr weite Strecken von seiner Intensität. Fußballerisch war leider wenig dabei. Zerfahrene Partie mit vielen Fehlern und wenig Chancen auf beiden Seiten. Wenn es in Halbzeit eins mal gefährlich wurde, dann waren’s die Gäste aus Weiden. Und deshalb war es auch nicht unverdient, als die SpVgg in 01.06.2023 Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 18.09.2023 Abgezockte Ammerthaler feiern Derbysieg Favoritenrolle war dieses Mal keine auszumachen. Beide waren ähnlich durchwachsen in die Saison gestartet. Die Marschroute für beide Seiten war aber klar: Mit einem Derbysieg zurück in die Erfolgsspur kommen. Gebenbach erwischte den besseren Start, Ammerthal brauchte ein wenig um in die Partie zu finden. Nach gut 20 Minuten wurden dann aber auch die Hausherren 21.08.2023 DJK Gebenbach zurück in der Erfolgsspur In den vergangenen Monaten, da war die DJK Gebenbach fast ausschließlich auf der Sonnenseite des Fußballerlebens. Zuletzt zogen ein paar kleinerer Wölkchen auf. Zwei Niederlagen in Serie in der Liga, das hat man in Gebenbach zuletzt eher selten erlebt. Gegen den ATSVErlangen wollte die Hempel-Elf deshalb wieder zurück in die Erfolgsspur. Ohne den immer noch