Fr, 08.05.2020 , 14:45 Uhr

Landestheater Oberpfalz: Theatertag und Jubiläumsfeier zunächst nur auf Facebook

Wegen der Corona-Pandemie muss das Landestheater Oberpfalz alle Veranstaltungen des Sommers absagen. Darunter fallen auch der geplante Theatertag am kommenden Samstag. Dieser sollte auch eine Feier zum 10-jährigen Bestehen des LTOs werden. Aber einfach ganz ausfallen lassen, wollen die Verantwortlichen das Jubiläumsfest nicht. Als Alternative wird es in Facebook einen Rückblick auf die ersten zehn Jahre des LTOs geben.

Die Vorbereitungen für die Facebook-Aktion waren immens. Gab es in den vergangenen zehn Jahren doch 91 Inszenierungen mit im Schnitt 200 Bildern pro Inszenierung. Daraus die Bilder zur Veröffentlichung auszuwählen, war eine große und langwierige Aufgabe. Ein weiteres Hindernis hat sich den Verantwortlichen in den Weg gestellt: Viele Daten der Anfangszeit waren nur im ehemaligen Wiki des LTOs vorhanden, das wegen der DSGVO-Vorschriften eingestampft werden musste. Demnach liegen jetzt nur Rohdaten vor, aus denen mühsam die Besetzungen extrahiert werden mussten.

Aber die Verantwortlichen haben sich dahinter geklemmt und werden ab dem kommenden Samstag jeweils zwei Produktionen pro Woche – immer mittwochs und samstags- mit meist drei Bildern pro Inszenierung auf Facebook veröffentlichen. Die Aktion soll voraussichtlich das ganze Jahr über andauern.

Das LTO ruft zu reger Beteiligung auf. Es sammelt Anekdoten, Geschichten, Bilder und Videos der vergangenen zehn Jahre von Zuschauern, Ensembles und allen anderen Beteiligten. Werdet gerne in den Facebook-Kommentaren, über private Nachrichten im Facebook-Messenger oder per E-Mail direkt an das LTO tätig.

Die eigentliche Jubiläumsfeier wird nachgeholt, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist. Mit den gesammelten Geschichten und Bildern wird sich das LTO dafür dann etwas Besonderes einfallen lassen.

Sie finden das LTO bei facebook unter: https://www.facebook.com/landestheater/

Mails mit Geschichten, Bildern oder sonstigen Erinnerungen bitte an: pr@landestheateroberpfalz.de

(Redaktioneller Hinweis: Das Bild wurde vor der Coronakrise aufgenommen.)

(vl)

Anekdoten Bilder Facebook Feier Geschichten Jubiläum Landestheater Oberpfalz LTO Mitmachen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Sammeln Theatertag Zehn-Jähriges
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 26.02.2024 5-jähriges Jubiläum Hospiz Sankt Felix 5-jähriges Jubiläum des Hospiz Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab. Seit Februar 2019 ist es in Betrieb, das wurde jetzt groß gefeiert. In der Kapelle konnten die Gäste nicht nur einen Rückblick auf die fünf Jahre gewinnen, sondern unter anderem auch musikalisches von Hubert Treml genießen. Das Hospiz Sankt Felix umfasst sowohl ein stationäres