Mo., 17.04.2023 , 14:49 Uhr

Amberg

Landgericht Amberg: Nachermittlungen laufen

Im Betrugsprozess am Landgericht Amberg ist es auch heute um die Frage gegangen, ob der Angeklagte tatsächlich der Täter ist.

Es geht im Verfahren um fünf Betrugsversuche, bei denen Vereine in Deutschland um tausende von Euro gebracht werden sollten. Zwei Fälle davon betreffen den TV 1861 Amberg.

Mit der gefälschten Unterschrift des Vereinsvorstands Thomas Bärthlein wollte der Täter jeweils fast 10.000 Euro ergaunern. Das waren die Betrugsfälle im März und im Juli 2020, die allerdings erfolglos waren. Erfolgreich dagegen war der Versuch wenige Monate vorher im Dezember 2019. Damals wurden vom TV-Konto rund 10.000 Euro auf ein Konto nach Frankreich überwiesen. Dieser erfolgreiche Fall wird jedoch im aktuell laufenden Berufungsverfahren nicht verhandelt.

Der Angeklagte bestreitet nach wie vor die Tat. Er verweist vielmehr über seinen Verteidiger Prof. Dr. Jan Bockemühl auf einen Freund oder Bekannten, der ihm das Laptop gegeben habe und ihm die Tat eventuell untergeschoben haben könnte. Der Name des Mannes ist den Ermittlungsbehörden bekannt. Die Nachermittlungen laufen nach wie vor. Das Ergebnis dieser Ermittlungen lag allerdings am heutigen Verhandlungstag nicht vor.

Der Prozess wird am Freitag, den 28. April, fortgesetzt.

Betrug Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jan Bockemühl Prozess TV 1861 Amberg Überweisungsträger Wolfgang Wrosch

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Trickbetrüger vor Gericht Allein das Verlesen der Anklageschrift hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert. Laut Anklageschrift war der Angeklagte mit mindestens 3 weiteren Tätern in einem Callcenter in Istanbul tätig. Von dort aus soll er im Jahr 2022 die ahnungslosen Opfer dazu gebracht haben, für eine angebliche Dienstleistung Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Der Angeklagte 20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 20.10.2025 Illegaler Drogen- und Waffenhandel – junge Frau vor Landgericht Amberg Sie soll die Lebenspartnerin eines Bandenbosses gewesen sein: Eine 23-jährige Frau, geboren in Sulzbach-Rosenberg. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, als Mitglied einer kriminellen Bande illegale Drogen und Waffen aufbewahrt und gehandelt zu haben. In der Anklageschrift ist von insgesamt mehr als acht Kilogramm Methamphetamin, umgangssprachlich als Crystal Meth bezeichnet, und mehr als 30 Kilogramm Marihuana 27.05.2025 Volles Becken im Hockermühlbad – 340 Schwimmer kämpfen um den Kurfürstenpokal Kampf um den Kurfürstenpokal im Hockermühlbad in Amberg. 340 Schwimmer aus 18 bayerischen Vereinen traten in den Disziplinen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling gegeneinander an – insgesamt gab es 1800 Einzelstarts. Die Schwimmsparte des TV 1861 Amberg richtete diesen Wettbewerb bereits zum 24. Mal aus. Die Gastgeber gingen selbst mit 26 Athleten an den Start.