Di., 28.02.2023 , 13:41 Uhr

Amberg

Landgericht Amberg verabschiedet Präsident Riedl und führt Nachfolger Dr. Täschner ein

Wechsel bei der Amberger Justiz. Mit Dr. Stefan Täschner bekommt das Landgericht einen neuen Präsidenten. Justizminister Georg Eisenreich hat bei der Amtsübergabe gleichzeitig Harald Riedl verabschiedet.

„Mit den Leuten zusammenarbeiten war immer schön. Wenn ich alles nochmal von vorne machen könnte, würde ich es wieder machen.“
Harald Riedl
Scheidender Landgerichtspräsident Amberg

Solche Worte nach 38 Jahren Karriere in der Justiz aussprechen und auch wirklich so meinen – das kann nicht jeder. Aber er kann es: Harald Riedl dankt als Präsident beim Landgericht in Amberg ab und blickt mit einem Lachen auf die letzten sieben Jahre in diesem Amt zurück.

Unbesetzt bleibt die Stelle des Landgerichtspräsidenten natürlich nicht. Dieses Amt führt Dr. Stefan Täschner weiter. Er ist seit 1995 bei verschiedenen Amberger Justizeinrichtungen tätig.

Zu dieser Feierstunde des Wechsels ist auch Bayerns Justizminister Georg Eisenreich im Amberger Landratsamt erschienen. Dem nachfolgenden Präsidenten Dr. Täschner wünschte der Minister für die Zukunft viel Erfolg und lobte auch die Fachkompetenz und das Engagement Riedls.

Und kaum im Amt, hat Dr. Täschner bereits zahlreiche Vorhaben und Pläne für die Zukunft. Die Einführung der E-Akte und Bewältigung der Massenverfahren seien zum Beispiel Punkte auf der Tagesordnung. Dabei begleitet ist er stets von dem Leitsatz des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz: „Justiz ist für die Menschen“.

(cw)

Amberg Amberger Landgericht Dr. Stefan Täschner Georg Eisenreich Harald Riedl Justiz Justizminister Landgericht Landgerichtspräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich