Di., 28.02.2023 , 13:41 Uhr

Amberg

Landgericht Amberg verabschiedet Präsident Riedl und führt Nachfolger Dr. Täschner ein

Wechsel bei der Amberger Justiz. Mit Dr. Stefan Täschner bekommt das Landgericht einen neuen Präsidenten. Justizminister Georg Eisenreich hat bei der Amtsübergabe gleichzeitig Harald Riedl verabschiedet.

„Mit den Leuten zusammenarbeiten war immer schön. Wenn ich alles nochmal von vorne machen könnte, würde ich es wieder machen.“
Harald Riedl
Scheidender Landgerichtspräsident Amberg

Solche Worte nach 38 Jahren Karriere in der Justiz aussprechen und auch wirklich so meinen – das kann nicht jeder. Aber er kann es: Harald Riedl dankt als Präsident beim Landgericht in Amberg ab und blickt mit einem Lachen auf die letzten sieben Jahre in diesem Amt zurück.

Unbesetzt bleibt die Stelle des Landgerichtspräsidenten natürlich nicht. Dieses Amt führt Dr. Stefan Täschner weiter. Er ist seit 1995 bei verschiedenen Amberger Justizeinrichtungen tätig.

Zu dieser Feierstunde des Wechsels ist auch Bayerns Justizminister Georg Eisenreich im Amberger Landratsamt erschienen. Dem nachfolgenden Präsidenten Dr. Täschner wünschte der Minister für die Zukunft viel Erfolg und lobte auch die Fachkompetenz und das Engagement Riedls.

Und kaum im Amt, hat Dr. Täschner bereits zahlreiche Vorhaben und Pläne für die Zukunft. Die Einführung der E-Akte und Bewältigung der Massenverfahren seien zum Beispiel Punkte auf der Tagesordnung. Dabei begleitet ist er stets von dem Leitsatz des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz: „Justiz ist für die Menschen“.

(cw)

Amberg Amberger Landgericht Dr. Stefan Täschner Georg Eisenreich Harald Riedl Justiz Justizminister Landgericht Landgerichtspräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der