Di., 21.02.2023 , 16:53 Uhr

Weiden

Landgerichtspräsident: Landgericht Weiden ist sicher

Nachdem im Januar ein verurteilter Mörder aus einem Regensburger Gericht geflohen war und am gestrigen Montag ein weiterer Häftling in Coburg geflüchtet war, wurden in Bayern Stimmen laut, die nach der Sicherheit an bayerischen Gerichten fragten. Justizminister Eisenreich will deshalb bis Ende dieser Woche, dass jedes bayerische Gericht zu den örtlichen Sicherheitskonzepten einen Bericht abgibt.

Thomas Bärthlein hat sich diesbezüglich mit Josef Weidensteiner, dem Präsidenten des Weidener Landgerichtes, darüber unterhalten. Der Bericht für das Justizministerium werde erstellt. Er berichtet gegenüber OTV, dass das Landgericht sicher sei. In den Toiletten gebe es beispielsweise keine Fenster. Die Fenster in den Gerichtssälen im ersten Stocke seien zudem nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Sollten die Angeklagten das Bedürfnis nach einer Raucherpause haben, dann werde dazu der Innenhof des Landgerichtes benutzt.

Der gestern entflohene Häftling in Coburg konnte mittlerweile wieder geschnappt werden. Das berichtete der bayerische Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag.

(tb)

Flucht Gericht Josef Weidensteiner Landgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Sicherheit Thomas Bärthlein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll