Di., 29.03.2022 , 14:41 Uhr

Schwandorf

Landkreis erhält 450.000 Euro


Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert überreichte in München einen Förderbescheid über 450.000 Euro für das Regionalmanagement im Landkreis Schwandorf. Den Bescheid nahm Regionalmanagerin Veronika Kiener im Beisein des Sachgebietsleiters Christian Meyer entgegen.

Das bayerische Wirtschaftsministerium fördert insgesamt mehr als 65 regionale Initiativen in ganz Bayern. Aktuell wurden 26 neue Förderbescheide an Regionale Initiativen aus sieben bayerischen Regierungsbezirken mit einer Gesamtfördersumme von 11,6 Millionen Euro übergeben. Das Regionalmanagement des Landkreises Schwandorf erhält im Rahmen der dreijährigen Projektförderung nach der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa) Fördermittel in Höhe von 450.000 Euro bei einem Fördersatz von 80 Prozent. Insgesamt sollen mit den zur Verfügung gestellten Mitteln vier innovative Projekte aus den Handlungsfeldern Siedlungsentwicklung, Regionale Identität sowie Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt werden, die größtenteils auf den Projekten der vergangenen Förderperiode aufbauen.

Zu den Maßnahmen im Handlungsfeld Siedlungsentwicklung gehören die Weiterführung der BAXI-Bewusstseinskampagne sowie die Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung nach innen. Außerdem soll im Handlungsfeld Regionale Identität durch Außenwerbung der Bekanntheitsgrad des Landkreises weiter erhöht werden. Neu dazugekommen ist die Durchführung einer Imagekampagne zur Fachkräftesicherung im MINT-Bereich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Alle vier Projekten sollen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im Landkreis Schwandorf beitragen.

(Bildquelle: R. Poss, Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)

(vl)

BAXI Bayern Bewusstseinsbildung Förderbescheid Fördersumme Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionale Initiativen Schwandorf Siedlungsentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den