Do., 06.06.2024 , 16:35 Uhr

Tirschenreuth

Landkreis mit Maßnahmen für die Wirtschaft

Im Tirschenreuther Landratsamt sind die Ergebnisse einer Umfrage unter den Unternehmen vorgestellt worden. In den kommenden Jahren soll ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt werden, um die Wirtschaft im Landkreis zu fördern.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat im Januar und Februar dieses Jahres rund 1.200 Unternehmen mit einer Umfrage angeschrieben. An der Umfrage haben sich 32 Prozent der Unternehmen beteiligt. Befragt wurden sie unter anderem zu Themen wie Fachkräftemangel, Attraktivität der Region, Standortbedingungen oder Unternehmenssituation.

Bei den Ergebnissen der Befragung kristalisierten sich einige wichtige Punkte heraus, die in einen Maßnahmenkatalog flossen. Um Fachkräfte zu gewinnen, sollen Ausbildungsmessen im Landkreis abgehalten und kleineren Unternehmen die Teilnahme an diesen Messen erleichtert werden. Weitere Punkte des Maßnahmenkatalogs: Stabilisierung der Gesundheitsversorgung, Attraktivität und Image der Region, Sicherung von Wohnraum, Verbesserung des ÖPNV, Verbesserung der Infrastruktur für E-Mobilität, Ausbau von Wärmenetzen und Bürokratieabbau.

Der Landkreis Tirschenreuth hat sich in den vergangenen Jahren zur Aufsteigerregion Nummer 1 in Bayern entwickelt. Dieser Status soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

(tb)

Anton Kunz Ergebnisse der Umfrage Florian Rieder Handwerkskammer IHK Linda Wunderlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Knauer Umfrage Wirtschaft Wirtschaftsförderung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 19.03.2025 Jahresempfang der Wirtschaft: Künftige Regierung muss anpacken Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg: Handwerkskammer und IHK hatten Politiker, Vertreter von regionalen Unternehmen und auch Gäste aus dem Ausland eingeladen, um über die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu sprechen. Kernthema war der anstehende Regierungswechsel und damit verbundene Hoffnungen auf einen Wandel in der Konjunktur. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring forderte dazu auf, die Ärmel 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt