Di., 12.10.2021 , 12:13 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll Wasserstoffregion werden

Klimawandel und Energiewende – es sind Themen, an denen kein Weg mehr vorbeiführt. Doch wie die Energieformen der Zukunft verteilt sein werden, lässt sich schwer vorhersehen. Wasserstoff zum Beispiel spaltet die Gemüter – für die einen ist er wegen des schlechteren Wirkungsgrads wenig attraktiv, für die anderen als Speichermedium unumgänglich. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab will jedenfalls zur Wasserstoffregion werden. Die Planungen dafür laufen jetzt an.

Beim HyLand-Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist Neustadt als eine von 15 Regionen Deutschlands als HyExperts ausgezeichnet worden. 400.000 Euro Förderung für die Planung von Wasserstoffprojekten stellt der Bund nun bereit.

Es gehe darum, Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und diesen auf kurzen Transportwegen direkt in der Region einzusetzen – etwa bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch in der Industrie. Mit an Bord ist auch die Hochschule Amberg-Weiden.

Erkenntnisse und Modellprojekte aus Neustadt sollen bei Erfolg auch in anderen Bundesgebieten Anwendung finden. Denn beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen Dunkelflauten überbrückt werden können und dafür eigne sich Wasserstoff als Speicher optimal, so Professor Lechner von der OTH. Neustadt könnte hier also eine Vorreiterrolle einnehmen.

(mz)

Andreas Meier Barbara Mädl erneuerbare Energien HyLand Modellregion Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Raphael Lechner Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert