Di, 12.10.2021 , 12:13 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll Wasserstoffregion werden

Klimawandel und Energiewende – es sind Themen, an denen kein Weg mehr vorbeiführt. Doch wie die Energieformen der Zukunft verteilt sein werden, lässt sich schwer vorhersehen. Wasserstoff zum Beispiel spaltet die Gemüter – für die einen ist er wegen des schlechteren Wirkungsgrads wenig attraktiv, für die anderen als Speichermedium unumgänglich. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab will jedenfalls zur Wasserstoffregion werden. Die Planungen dafür laufen jetzt an.

Beim HyLand-Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist Neustadt als eine von 15 Regionen Deutschlands als HyExperts ausgezeichnet worden. 400.000 Euro Förderung für die Planung von Wasserstoffprojekten stellt der Bund nun bereit.

Es gehe darum, Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und diesen auf kurzen Transportwegen direkt in der Region einzusetzen – etwa bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch in der Industrie. Mit an Bord ist auch die Hochschule Amberg-Weiden.

Erkenntnisse und Modellprojekte aus Neustadt sollen bei Erfolg auch in anderen Bundesgebieten Anwendung finden. Denn beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen Dunkelflauten überbrückt werden können und dafür eigne sich Wasserstoff als Speicher optimal, so Professor Lechner von der OTH. Neustadt könnte hier also eine Vorreiterrolle einnehmen.

(mz)

Andreas Meier Barbara Mädl erneuerbare Energien HyLand Modellregion Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Raphael Lechner Wasserstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie