Fr., 13.01.2023 , 15:27 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Landkreis rüstet sich für Flüchtlingsansturm

Monatlich 1.000 Flüchtlinge kommen jeden Monat in die Oberpfalz. Jetzt sind die Kommunen für einen Winternotfallplan gefordert.

Es ist alles da in der Birglandhalle in Schwend – sogar eine Küche. Und daher eignet sich diese Halle besonders gut als Notfall-Unterkunft für Flüchtlinge. 25 Flüchtlinge werden dem Landkreis Amberg-Sulzbach zugewiesen – und das alle zwei Wochen. Das stellt den Landkreis, aber auch die Kommunen vor Herausforderungen.

Landrat Richard Reisinger will gegenüber OTV zu diesem Thema lieber nichts sagen. Er weiß, wie kontrovers es ist. Vor allem weil hier im Birgland keine geflüchteten Menschen aus der Ukraine unterkommen sollen – also vorwiegend Frauen und Kinder. Sondern Flüchtlinge aus Eritrea, Afghanistan, Syrien und Irak – also vornehmlich junge Männer. Das stoße in der Bevölkerung eher auf Ablehnung.

Mehr als 23.000 Flüchtlinge in der Oberpfalz
Damit die Birglandhalle erst gar nicht beansprucht werden muss, hat das Landratsamt gemeinsam mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg einen Alternativplan ins Rollen gebracht. Auf dem Hartplatz hinter der Walter-Höllerer-Realschule soll ein provisorisches Containerdorf errichtet werden. Maximal 150 Menschen sollen hier Platz haben.

In einem zweiten Schritt soll auf dem dahinterliegenden Fußballfeld ein festes Containerdorf errichtet werden – damit der Hartplatz wieder für den Schulsport freigegeben werden kann. Die Erschließung ist frühestens im Herbst 2023 möglich.

Mehr als 23.000 Flüchtlinge sind derzeit in der Oberpfalz, teilt die Regierung der Oberpfalz auf OTV-Anfrage mit. 13.000 davon aus der Ukraine. Es sind Zahlen, hinter denen Einzelschicksale stehen – und Herausforderungen.

(mz)

Birgland Birglandhalle Brigitte Bachmann Flüchtlinge Flüchtlingsunterkunft Hartplatz Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Winternotfall-Plan

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Demokratieentwicklung – ein Vortrag vor den Kommunalwahlen Nur rund 59% aller Wahlbeteiligten haben in Bayern bei der vergangenen Kommunalwahl ihre Stimme abgegeben. Zahlen wie diese hat OTV-Redakteur Michael Zeitler bei einem Vortrag zum Thema Demokratieentwicklung in der Kiste in Sulzbach-Rosenberg aufgezeigt. Wie hat sich die Demokratie über die Jahrtausende entwickelt – und vor welchen Herausforderungen steht sie heute? Darauf ging Zeitler ein 19.02.2026 Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 16.02.2026 Naherholungsgebiet Obere Wagensass gesperrt – Waldpflegemaßnahmen von den Bayerischen Staatsforsten 50 bis 100 Bäume in einer Stunde können moderne Harvester fällen. Eine beeindruckende Geschwindigkeit, wenn man bedenkt, welch harte und langwierige Arbeit solche Baumfällarbeiten früher waren. Auch wenn Fällarbeiten heute also sehr zeiteffizient sind, dauert es trotzdem eine Weile, bis ein Waldstück durchforstet ist. Deswegen ist der Wald im Naherholungsgebiet der Oberen Wagensass in Sulzbach-Rosenberg 28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der