Di., 16.05.2023 , 11:19 Uhr

Schwandorf

Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden

Der Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden. Und auch sonst standen viele Zukunftsthemen auf der Kreistagssitzung auf dem Programm.

Knapp 230 Millionen Euro – der Kreistag in Schwandorf hat einen neuen Rekordhaushalt für dieses Jahr verabschiedet. Mit einer knappen Mehrheit von 56 Prozent. Den Grünen zum Beispiel gehen die Klimaschutz-Anstrengungen nicht weit genug. Sie haben daher auch einen Klimaschutzmanager beim Landratsamt beantragt.

Rudi Sommer verweist auf das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013. Damals lagen die CO2-Emissionen bei fast 900.000 Tonnen – also mehr als 10 Tonnen pro Einwohner. Ein konkreter Maßnahmen-Katalog soll diesen Wert bis 2030 halbieren.

Die Grünen und andere Fraktionen sehen das anders. Zwar ist der Antrag, einen Klimaschutzmanager einzustellen, abgelehnt worden. Ein Drittel der Kreisräte stimmte aber dafür. Denn: Es passiere zu wenig.

Bayern fördert Energietechnologiezentren

Dabei ist Nachhaltigkeit ein zentraler Punkt für den Landkreis Schwandorf. Der Landkreis soll nämlich Hochschulstandort werden – mit einem Energietechnologiezentrum. Schwerpunkt: Unter anderem Nachhaltigkeit.

Gefördert werden die Energietechnologie-Zentren vom Freistaat Bayern. Rund sieben Millionen Euro soll Schwandorf dafür erhalten. Zunächst geht es um eine Forschungseinrichtung und Professuren. Aber dabei muss es nicht bleiben. Auch Studenten seien mittelfristig möglich.

Die Details sollen jetzt noch ausgearbeitet werden. Nur vier Kreisräte waren gegen diesen großen Schritt für den Landkreis Schwandorf. Eine solche Geschlossenheit ist bei anderen Nachhaltigkeits-Themen selten.

(mz)

Bildung Energietechnologiezentren Hochschule Klimaschutz Kreistag Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudi Sommer Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben