Mo., 07.03.2022 , 11:00 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Landkreis und Stadt auf Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet

Der Landkreis Neustadt hat sich auf die Aufnahme und Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vorbereitet. Ein erster, zentraler Anlaufpunkt kann dabei die Stadthalle in der Kreisstadt Neustadt sein.

Auf die Bitte von Landrat Andreas Meier hin, hat Bürgermeister Sebastian Dippold die Halle vorerst für die kommenden Wochen frei gegeben. Bereits letzte Woche hat das Team des Katstrophenschutzes um Klaus Lotter und Michael Giehl Material wie Feldbetten und Schlafsäcke, die im Katstrophenschutzzentrum des Landkreises in Neuhaus eingelagert waren, nach Neustadt gebracht, wo man so nun sehr kurzfristig Schlafgelegenheiten für Flüchtlinge eingerichtet hat. Auch die Verpflegung kann durch die Gastronomie in der Stadthalle gewährleistet werden. Von der Stadthalle aus, sollen die Menschen dann in dezentrale Unterkünftige im Landkreis weiter verteilt werden.

Der Krisenstab des Landkreises trifft sich bereits seit Ende Februar regelmäßig und trifft die nötigen logistischen und organisatorischen Maßnahmen und Vorbereitungen für die Aufnahme und
Unterbringung der geflüchteten Menschen. Auf der Homepage des Landkreises unter www.neustadt.de/ukraine werden alle relevanten Informationen möglichst tagesaktuell gesammelt und zur Verfügung gestellt.

Der Begriff „die Ruhe vor dem Sturm“ würde es am besten beschreiben, als sich Landrat und Bürgermeister ein Bild vor Ort machten. Meier bedankte sich ausdrücklich bei Dippold für die unbürokratische Hilfe und unterstrich, dass der Landkreis gerüstet sei.

Wir haben sowohl aus der Flüchtlingskrise von 2015, als auch aus der Coronapandemie gelernt, dass der Katastrophenschutz eine gewichtige Rolle spielen muss und deshalb auch unsere Hausaufgaben gemacht. Ich bin deshalb optimistisch, dass wir in der jetzigen Situation auch mit der Unterstützung zahlreicher auch ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und mit der Rückendeckung aus der breiten Bevölkerung den Menschen aus der Ukraine schnell und kompetent helfen können.

Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab

Schwierig sei es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch, die tatsächlichen Zahlen und die Dimension des anstehenden Einsatzes abzuschätzen, so Meier.

Diese Ungewissheit ist tatsächlich das Schwierige in dieser Sache. Da wir nicht wissen wann wer kommt, können wir uns nur so gut wie möglich vorbereiten. Das ist hier jetzt geschehen.

Sebastian Dippold, Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab

(Bildquelle: LRA Neustadt a.d.Waldnaab / Marcel Weidner)

(vl)

Corona Dippold Flüchtlinge Krieg Meier Menschen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadthalle Ukraine Unterkünfte

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 20.01.2026 Einladung zum Volkstanzworkshop Der Heimat- und Volkstrachtenverein Neustadt/WN lädt ein zum Volkstanzworkshop. Ort : Neustadt/WN Musikschule Beginn: Feb. 2026 Jederman der Freude am Tanzen und an der Volksmusik hat ist eingeladen beim Workshop mit zu machen. Es werden die Tänze eingeübt, die am 1. Mai aufgeführt werden. Der Workshop ist kostenfrei. Erstes Treffen im Feb.2026 in der Musikschule 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert