Mi, 14.07.2021 , 12:08 Uhr

Landkreislauf abgesagt - Planungen für 2022 laufen bereits

Lange haben die Organisatoren diskutiert, doch jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen: Der 36. Landkreislauf Amberg-Sulzbach am 25. September mit geplantem Ziel in Traßlberg wird abgesagt. Darauf haben sich die Verantwortlichen im Landratsamt Amberg-Sulzbach schweren Herzens verständigt. Sie planen jetzt für den 7. Mai 2022.

„Der Landkreislauf lebt von der Dynamik, der Begegnung zwischen vielen Menschen und der Unbeschwertheit. Das alles geht heuer so nicht, deswegen kann ich nur sagen: Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir können im Moment nicht sagen, ob es im Herbst eine weitere Corona-Welle geben wird und eine solche Menschenansammlung zu verantworten wäre. Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für Sicherheit und für die Gesundheit der Menschen“, begründet Landrat Richard Reisinger die Absage der Traditionsveranstaltung.

Zudem seien bis 31. Oktober Großveranstaltungen sowieso nicht erlaubt, so dass ein Landkreislauf mit rund 3.000 Läufern und 500 Helfern bei der Siegerehrung im Festzelt in dieser Form und Größenordnung nicht genehmigungsfähig wäre.

Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt, dankt in diesem Zusammenhang allen Helfern der Feuerwehren und Vereine, der Verkehrspolizei Amberg sowie der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg, die sich trotz der Corona-Pandemie bereit erklärt hatten, den nun abgesagten Landkreislauf 2021 mit zu unterstützen.
Das Landkreislauf-Organisationsteam mit Stephanie Winter, Robert Graf und Erich Dömel befindet sich bereits in den Planungen und Vorbereitungen des Landkreislaufes 2022: Dieser ist nun für den 7. Mai 2022 geplant.

Den Zieleinlauf übernimmt der 1. FC Schlicht, der sich bereits im Jahr 2010 anlässlich seines im Jahr 2022 stattfindenden 50-jährigen Vereinsjubiläums um die Ausrichtung des Zieleinlaufes beworben hatte, heißt es in der Pressemeldung abschließend.

(Archivbild aus 2019)

(vl)

2022 Absage Amberg-Sulzbach Corona Gesundheit Großveranstaltung Landkreis Landkreislauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Planungen Sport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)   15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die