Fr., 08.07.2022 , 12:46 Uhr

Waldthurn

LandKULTUR im Lennesriether Kirchgarten

LandKULTUR im Lennesriether Kirchgarten bei Waldthurn. Beim Konzert des Chors „tonArt“ wurden die Beuscher auf eine Zeitreise durch mehrere Musikjahrzehnte mitgenommen. Das Konzert wurde im Rahmen des Kultursommers Waldthurn gespielt. Hier soll ein breit gefächertes kulturelles Angebot den Menschen in der Region gemacht werden. Neben tonArt musizierten auch die Schellenberger Alphornbläser, der Dreigesang TriAngel und der Gitarrist Peter Ermer.

Weitere Termine zu den Veranstaltungen des Kultursommers finden Sie online unter landkultur-waldthurn.de. Besonderes Highlight ist das Printz-Festival am 30. Juli.

(bg / Kamera: Gustl Beer)

08.07.2022 Chor Gitarre Kirchgarten Konzert Kultur Kultursommer Waldthurn 2022 LandKULTUR Lennesrieth Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Ermer Schellenberger Alphornbläser tonART Triangel

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 26.08.2025 Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.