Fr., 16.12.2022 , 11:34 Uhr

Teublitz

Landschaftsfotograph Hans Zitzler hält den Moment fest

Den Moment festhalten, das ist das Ziel von Menschen wie Hans Zitzler. Mit seiner Kamera macht er sich immer morgens auf den Weg in die Wälder um Teublitz im Landkreis Schwandorf.

“Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand”, so der bekannte Naturfotograph Fritz Pölking. Ähnlich sieht es auch Hans Zitzler aus Teublitz. Im Gegensatz zu vielen anderen Landschaftsfotographen muss er für seine Motive nicht verreisen, ihm reichen die Landschaft rund um seinen Wohnort. Für seine Bilder begibt er sich jeden Morgen auf eine kleine Wanderung um seinen Heimatort. Auf seinen Streifzügen durch die Wälder ist er dabei keinesfalls allein. Ihn begleiten seine beiden belgischen Schäferhunde Oscar und Norbert.

Zitzlers Begeisterung für die Natur zeigt sich auch in seinen Bildern. Für seine Motive muss Zitzler dabei nicht in weit entfernte Orte reisen, die meisten entstehen auf seinen Spaziergängen um Teublitz. Darunter auch ein Bild, mit dem er 2019 den nikonians Photocontest gewann. Die nikonians sind eines der Größten Foren von Hobby und Profifotographen.

Neben der Landschaftsfotographie fotografiert Zitzler auch Tiere, wie die im Wild- und Freizeitpark Höllohe. Diese Fotographien werden seit nun mehr drei Jahren für den Kalender des Wildparks genutzt. Weitere Teile von Zitzlers Werken sind auf seiner Homepage zu finden.

(bs)

belgischer Schäferhund Fotograph Freizeit Hans Zitzler Landschaftsfotograph Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Wald Wildpark Höllohe

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Drei Auerochsen im Wild- und Freizeitpark Höllohe – Luma, Luja und Luani Der Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz hat neue Bewohner – im Oktober sind dort die Auerochsen Luma, Luja und Luani eingezogen. Der neue Leiter des Parks, hat die Tiere bei einem Termin offiziell vorgestellt. Die drei Auerochsen stammen aus dem Zuchtstandort Lückenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Laufe des kommenden Jahres soll 10.12.2025 Wassersperrung in Katzdorf und Umland: Dringende Reparaturarbeiten nach Rohrbruch Wir empfehlen den Anwohnerinnen und Anwohnern, sich für die Dauer der Maßnahme einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. In den Ortsteilen wird die örtliche Feuerwehr mittels Durchsagen über die Wasserabsperrung informieren. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an bauen@teublitz.de gerne an das Bauamt der Stadt Teublitz. Der Hintergrund: Am Kreisverkehr Teublitz Nord wurde zu 15.09.2025 Protest gegen Gewerbegebiet Protest gegen ein geplantes Gewerbegebiet. Die Bürgerinitiative „Am Schwarzer Berg – Schützt Wald und Wasser“ stellt sich damit gegen die geplante Rodung von 20 Hektar Waldfläche im Lehmholz, einem Waldgebiet an der A93. Der Bebauungsplan existiert bereits seit März 2021, wurde jedoch im Oktober des gleichen Jahres vom Bayerischen Verwaltungsgericht wegen „erheblicher Bedenken“ verworfen. Die 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und