Mi., 05.04.2023 , 11:19 Uhr

Neukirchen

Schulhaus soll Wohnquartier werden

Die Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist eine von 10 Kommunen, die sich um das Förderprogramm LandStadt Bayern bewirbt. Die Gemeinde will ihr Schulhaus zum Wohnquartier machen.

Was soll mit der Schule in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg passieren, wenn der Neubau steht? Die Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg hat sich dazu Gedanken gemacht. Das Schulgebäude selbst ist in die Jahre gekommen. Im nächsten Jahr wird neu gebaut. Danach wird das bestehende Schulhaus frei und soll in ein nachbarschaftliches Wohnquartier umgewandelt werden.

Dort könnten in den ehemaligen Klassenzimmern bis zu 30 Wohnungen sowie Flächen für Gewerbe und Arbeitsplätze entstehen.

Mit dieser Idee hat es Neukirchen unter die Top Ten der Bewerber für das Projekt LandStadt Bayern geschafft hat. Land und Stadt – Das Beste aus beiden Welten nutzen und neue Ideen entwickeln. Das ist das Ziel des Projekts. Der Freistaat fördert damit innovative Ideen und Entwicklungskonzepte unter anderem für Stadtteile oder leerstehende Gebäude. In den neuen Quartieren soll dann Leben und Arbeiten möglich sein.

35 Kommunen hatten sich für die Förderung des Freistaats beworben, am Ende werden drei Projekte für eine Förderung übrigbleiben.

Das Grundkonzept für die Weiternutzung der Neukirchener Schule hat das Büro STUDIOKUBIK Architekten aus Berlin entwickelt. Das Büro hatte den Realisierungswettbewerb für die neue Schule gewonnen. Die Architekten planen einen Schul-Neubau und wollen das alte Schulgelände erhalten, sanieren und umbauen.

Das Grobkonzept für das Nachbarschaftliche Wohnquartier steht. Um im Wettbewerb für die Fördermittel aus dem LandStadt Bayern – Programm weiterzukommen braucht es jetzt eine genauere Ausarbeitung. Bei den ersten Workshops gestern gab es bereits erste Ideen und Wünsche der Bürger. So könnten dort Mehrzweckräume für Vereine geschaffen, ein Dorfladen oder eine Apotheke einziehen.

Bis zum Sommer werden all diese Vorschläge gesammelt und ausgewertet. Dann soll das ausführliche Konzept für das Schulgebäude In Neukirchen vorgestellt werden. Welche drei Kommunen mit Ihren Projekten schließlich für die Förderung ihres LandStadt Bayern Projekts ausgewählt werden, soll sich dann im November entscheiden.

Hier gibt es die Infos zum Neukirchener Projekt:

https://www.landstadt.bayern.de/mk_neukirchen/index.php

(db)

Amberg-Sulzbach Arbeit Architekten Berlin Bürger Bürgermeister Förderung Grundschule Idee Konzept Ladislaus von Fraunberg LANDSTADT BAYERN Neubau Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Achatzi Quartier Sanierung Schule STUDIOKUBIK Architekten Umbau Weiternutzung Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte