Mi., 30.08.2023 , 14:06 Uhr

Köfering

Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa

Die Landtagspräsidentin zu Gast in der Oberpfalz. Ilse Aigner folgte der Einladung von Dr. Harald Schwartz und kam zur Kirwa nach Köfering.

Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern.

Eintrag in goldenes Buch

Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort unterschrieb Aigner im goldenen Buch der Gemeinde Kümmersbruck. Erst danach marschierten die Politiker in das Festzelt ein.

Emotionale Reden

Als Erster an das Mikro auf der Bühne treten durfte Dr. Harald Schwartz. Er schätzte den Besuch der Landtagspräsidentin sehr und polarisierte schon zu Beginn mit klaren Aussagen. Ein Dankeswort für 60 Jahre Unterstützung richtete ebenso der Vorsitzende des SV Köfering, Johann Weigl, an seine Anhänger. Zum Schluss war Ilse Aigner an der Reihe.

Schwerpunkte Sicherheit & Steuersenkungen

Aigner erzählte von eigenen Tätigkeiten im Vereinsleben, schätzt die ehrenamtliche Arbeit sehr. Dazu sprach sie den Sicherheitsaspekt in Deutschland und ganz Europa an. Es herrscht immer noch Krieg und die NATO müsse deshalb weiter gestärkt werden. Auch forderte Aigner Steuersenkungen wegen erhöhter Strompreise. Zum Abschluss sang das Zelt sowohl die bayerische als auch die deutsche Hymne. Aigner musste noch einige Autogramme geben und Fotos machen, für sie war es ein gelungener Abend.

(md)

2023 Auftritt Besuch CSU Dr. Harald Schwartz Einladung Eintrag Goldenes Buch Ilse Aigner Köfering Kümmersbruck Landtagspräsidentin Marvin Domalewski MdL Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Platz Redakteur Rede Roland Strehl Sportverein

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns