Fr, 20.08.2021 , 10:16 Uhr

Lange Spaß am Sport mit dem richtigen Warm-up und Cool-down

Um langfristig Spaß am Sport zu haben, sollte auf das richtige Warm-up und Cool-down geachtet werden. Welche Punkte dabei wichtig sind, haben wir hier zusammengetragen.

Beim Sport direkt von 0 auf 100 zu gehen ist ziemlich unsportlich. Viel besser ist vorher das Aufwärmen oder Warm-up. Das macht Muskeln und Gelenke elastisch und beugt so Verletzungen vor. Zudem stellt man sich mental auf die anstehende Belastung ein.

Wie wärmt man sich denn richtig auf?

– in langsamem Tempo auf der Stelle laufen, Seitgalopp, Rückwärtslaufen
– paar Minuten Seilspringen oder Hampelmann mit Schulter- und Armkreisen
– aktiviert Stoffwechsel, Körper kommt auf Betriebstemperatur, Muskeln besser durchblutet, Gelenke gut geschmiert
– ca. 10 Minuten aufwärmen

Doch egal ob Joggen, Radeln oder irgendeine andere Sportart – nach dem Aufwärmen sollte man am besten auch gleich mit dem Training beginnen. Denn nach der Aufwärmphase kühlt der Körper innerhalb weniger Minuten wieder ab. Nach dem sportlichen Auspowern braucht der Körper dann aber eine aktive Erholungsphase, das sogenannte Cool-down.

Warum braucht man nach dem Sport ein Cool-down?

– Cool-down oder Abwärmen fährt Herz-Kreislauf-System runter, Puls normalisiert sich, Muskeln entspannen sich Körper kann besser schneller erholen, ausschütteln und locker auslaufen
– Dehnübungen effektiver so lange Muskeln noch warm

Wenn man all diese Tipps unseres Bewegungsexperten beherzigt, hat man sich eine kühle Dusche nun redlich verdient. Und geben Sie dem Körper obendrein noch ein bis zwei Tage Zeit zum Regenerieren, dann hat der Muskelkater fast keine Chance.

(tf)

Cool-down Erholung Körper Muskelkater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Sport Warm-up
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 22.05.2023 „Heimat.Erlebnistag“ im Freilandmuseum So auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Dort war Tag des Bauhandwerks. Der „Heimat.Erlebnistag“ soll Bayerns Bürgern ihre Heimat noch näher bringen. „Heimat ist dort, wo sich die Menschen wohl fühlen. Heimat ist dort, wo die Menschen sagen, hier bin ich daheim – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wunderschöner Ort. Und wir wollen darauf 22.05.2023 Erholung im Grünen: Generationenpark Gruberbach wiedereröffnet Zahlreiche Weiler, Einöden und idyllisch gelegene Dörfchen, mancher würde vielleicht sagen: „Da ist die Welt noch in Ordnung!“: In Moosbach, einem ländlich gebliebenen Markt mitten im Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nun hohen Besuch bekommen — von Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Der war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Generationenparks 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)