So, 08.07.2018 , 08:30 Uhr

Lappersdorf: Kinderbibliothekspreis 2018

Unter dem Motto „Bibliotheken fördern Lesen – wir fördern Bibliotheken“ ist zum zwölften Mal der Kinderbibliothekspreis verliehen worden.

Für ihre herausragende Leseförderung von Kindern und Jugendlichen sind fünf Büchereien aus Bayern ausgezeichnet worden. Kinderbuchautor Jens Raschke hat den Paul-Maar-Preis für junge Talente bekommen.

(exb)

Bayerisches Staatsministerium für Bildung Bayernwerk AG Bernd Sibler Bibliothek Bildung bildungslandschaft Buch Bücher Bücherei Jugendliche Kinder Kinderbibliothekspreis 2018 Kultus Lappersdorf Leon Leseförderung Lesekompetenz Leseluchs Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Reimund Gotzel Wissenschaft und Kunst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 07.02.2024 19. Kindertheaterfestival "KIT" 19. Kindertheaterfestival in Amberg. Ab dem 10. März 2024 treten wieder renomierte Ensembles aus ganz Deutschland im Amberger Stadttheater auf. Den Auftakt am 10. März macht die Preisverleihung für das Siegerstück des Vorjahres „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“, vom Neuen Globe Theater Potsdam. Die Amberger Stadtwerke fördern das Festival auch 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 17.11.2023 20. bundesweiter Vorlesetag Für die Schülerinnen der sechsten Klasse waren die beiden Landtagsabgeordneten Laura Weber und Dr. Stephan Oetzinger als Vorleser vor Ort. Laura Weber hat dabei aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke gelesen. Dr. Stephan Oetzinger aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Mit der Aktion soll das Lese- und