Do., 01.09.2022 , 11:47 Uhr

Weiden

„Lauf-KulTour“ kommt an

Sporteln für den guten Zweck: In Weiden sind nun die Läufer der "Lauf-KulTour" angekommen. Mit ihrem Lauf sammeln sie Spenden für die Deutsche Duchenne Stiftung.

DMD – das ist die Abkürzung für „Duchenne Muskeldystrophie“. Eine seltene, fortschreitende Muskelerkrankung, die mit Muskelschwund verbunden ist. Sie ist genetisch bedingt und bisher nicht heilbar. Um die Lebenssituation der erkrankten Menschen zu verbessern und Therapien weiterzuentwickeln, dafür setzt sich die Deutsche Duchenne Stiftung ein. Und diese Stiftung haben nun einige Sportler unterstützt – und dabei Halt in Weiden gemacht.

Es sind die letzten Meter der vierten Etappe für die Läufer aus Chemnitz – unterstützt von etwa 20 Läufern der DJK Weiden und des Turnerbunds Weiden. Nach rund 11 Stunden Lauf sind die Sportler in Weiden angekommen und wurden am Rathaus in Empfang genommen. Dort gab es eine Stärkung und historische Daten und Fakten rund um Weiden. Es sei ein außergewöhnlich warmherziger Empfang gewesen, wie die Läufer beschrieben. Sie erzählten vor Ort von ihrem Lauf: Denn der Lauf von Nürnberg nach Weiden war eine Tagesetappe der „Lauf-KulTour“ – einem neuntägigen Duathlon-Staffellauf, der rund 900 Kilometer lang ist. Der Lauf dient dem guten Zweck: Es werden Spenden für die Deutsche Duchenne Stiftung gesammelt:

Lauf-KulTour e.V.

IBAN: DE61 8705 0000 3552 0046 87

BIC: CHEKDE81XXX

Sparkasse Chemnitz

Die „Lauf-KulTour“ gibt es seit einigen Jahren. Die Route heuer war dabei die erste, die über die deutschen Landesgrenzen hinausgeht. Denn die Sportler machten sich nach ihrem Halt in Weiden auf den Weg nach Pilsen.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Chemnitz DJK Weiden DMD Duathlon Duchenne Muskeldystrophie Kilometer Lauf Lauf-KulTour Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Rathaus Route Spenden Sport Sportler Staffellauf Stärkung Strecke Tagesetappe Turnerbund Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach