Mo, 12.04.2021 , 10:27 Uhr

Lauterachtal: Motorsport contra Naturschutz

Es mag Spaß machen, motorisiert durch das Naturschutzgebiet zu jagen – doch es zerstört Flora und Fauna und ist deshalb verboten. Darauf weisen aktuell Naturschützer im Lauterachtal hin.

Denn es gebe derzeit vermehrt Hinweise darauf, dass im Lauterachtal Motorrad- und Quadfahrer querfeldein unterwegs sind, wo sie definitiv nicht hingehören: Auf dem Jurasteig und im umgebenden Natura-2000-Schutzgebiet.

Oberpfälzer Heimat: Zweiräder zerstören Umwelt

In einem gemeinsamen Appell wenden sich deshalb der Naturpark Hirschwald e.V. und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) an die Besucher der Naturschutzgebiete: Aus eigener Beobachtung der Ranger des Naturparks Hirschwald, entsprechenden Anrufen von Wanderern in der Geschäftsstelle des Naturparks und auch durch Hinweise von Bürgern und Bürgerinnen im Raum Hohenburg ergibt sich folgendes Bild:

Motocross- und Quadfahrer sind sowohl auf dem Wanderweg Jurasteig als auch querfeldein in einem Gebiet unterwegs, das zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk „Natura 2000“ gehört. Es beherbergt seltene und schutzwürdige Tier- und Pflanzenarten.

In den betroffenen Flächen kommen jeweils mindestens zehn Arten vor, die auf der Roten Liste der gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Arten stehen. Wer als Motorradfahrer seinen persönlichen Freiraum im Gelände glaubt ausleben zu müssen, beeinträchtigt oder gefährdet gar den Lebensraum schutzwürdiger Arten für einen kurzlebigen Adrenalinrausch.

Wie das Wort „Wanderweg“ schon aussagt, handelt es sich beim Jurasteig um einen Weg, der fußläufig begangen werden soll. Mountainbiker werden, soweit sie sich dem Vorrang der Wanderer unterordnen, geduldet. Was aber nach Naturschutzrecht keinesfalls erlaubt ist, ist das Befahren der Wanderwege und deren Umgebung mit Motorrädern oder Quads. Dies ist auch nicht zuletzt eine Störung gerade der Menschen, die naturverträglich agieren und für die der Jurasteig eigentlich da ist.

Auch der Gebietsbetreuer und Leiter des Fledermaushauses Hohenburg Alexander Gnatz vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) ist darüber empört. Schließlich sind die wertvollen Lebensräume und Nahrungshabitate der Großen Hufeisennase betroffen, die in Deutschland ihre letzte Wochenstube im Lauterachtal hat.

Die Ranger führen in den betroffenen Bereichen vermehrt Kontrollen durch und stehen genauso wie der Gebietsbetreuer jederzeit gerne für Gespräche und Informationen zur Verfügung, bringen aber solche Vorfälle auch nötigenfalls zur Anzeige.

Der Verwaltung des Naturparks Hirschwald appelliert an alle Naturnutzer, die Regeln zu respektieren: "Wandern - und mit Rücksicht auf die Wanderer auch Mountainbiken - auf den ausgewiesenen Wegen – gerne, aber Motocross und Quad auf Wanderwegen und querfeldein – bitte nicht!“, so der Appell der Naturschützer.

(gb)

2021 Adertshausen Alexander Gnatz Amberg Bayern Christian Rudolf Corona Felsenlandschaft gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jonas Nelhiebel Küchenschelle Landesbund für Vogelschutz Laurterachtal LBV Luhe Motocross Naturpark Hirschwald e.V. Naturparkranger Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quad Ranger TV Bayern live Wald Wandern Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern