Do., 11.01.2024 , 15:16 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

LBV ruft zur Wintervögelzählung auf

Eine Stunde lang die Vögel im Garten beobachten. Der Landesbund für Vogelschutz ruft in diesen Tagen wieder zur Wintervogelzählung auf.

Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in dieser Zeit zu sehen sind.

Mehrere 10.000 Menschen beteiligen sich jedes Mal an den Zählungen, so Dr. Norbert Schäffer, 1. Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz. Die Daten, die dabei erhoben werden sind wertvoll. Neben kurzfristigen Entwicklungen in der Population verschiedener Arten ist die Vogelwelt gerade im Winter auch Indikator für den Klimawandel.

Auch wenn es mit den milderen Wintern kaum noch nötig ist, die Gartenvögel zu füttern – Ein Vogelhäuschen im Garten, ein Meisenknödel am Balkon oder eine Futterstation schadet nicht, so der LBV. Nur sollten die Vogelfreunde aufpassen, was sie verfüttern. Am geeignetsten seien einfache Sonnenblumenkerne, so Dr. Norbert Schäffer.

Noch bis zum 15. Januar können sie die Ergebnisse ihrer Wintervögel-Zählung einfach online melden unter www.lbv.de.

(db)

Amsel Beobachtung Dr. Norbert Schäffer Fütterung Garten Kinder Klimawandel Kneipp-Kindergarten Rosenberg Landesbund für Vogelschutz LBV Meise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperling Stunde Vogel Vogelfutter Vogelschutz Wintervögel Zahlung

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 28.01.2025 Fast 600.000 Sichtungen: LBV meldet Ergebnisse der Stunde der Wintervögel Bergfink, Rotschwanz und Co.: Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat die Ergebnisse seiner Stunde der Wintervögel bekanntgegeben. Teilnehmer waren aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in ihrem Garten oder in der freien Natur zu zählen. Durch die Mithilfe von mehr als 26.000 Freiwilligen konnte der LBV beispielsweise einen Rückgang der Amselpopulation verzeichnen – 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region