Di, 05.09.2023 , 13:14 Uhr

Leuchtenberg

Leben auf Burg Leuchtenberg

Wie sah das Leben im 15. Jahrhundert aus? Diese Frage möchte der Verein Cantus Ferrum beantworten und belebt eine Woche lang die Burg Leuchtenberg.

Mittelaltermärkte gibt es viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Doch die Burgbelebung der Burg Leuchtenberg durch Cantus Ferrum ist etwas anderes. Für eine Woche leben rund 25 Menschen auf der Burg, so wie es im Jahr 1474 ausgesehen hat. Historisch akkurat muss alles aus dieser Zeit stammen und auch durch Quellen belegbar sein. Auf die Besucher warten hier also keine Händler und Mittelalterbands, dafür ein Einblick wie es tatsächlich damals ausgesehen haben kann.

Cantus Ferrum, Verein für erlebbare Geschichte, möchte dabei nicht nur den Besuchern einen Einblick gewähren, die Mitglieder wollen auch selbst abschalten. So hat jeder auf der Burg seine eigene Rolle, die er verkörpert und die sich in das Gesamtbild einfügt. Herr der Burg ist Ritter Jörg von Leuchtenberg, im echten Leben Jörg Pickelmann. Ihm unterstehen Herolde, Soldaten, Küchenpersonal und alle anderen Burgbewohner. Solange die Tore für Besucher geöffnet sind bleibt jeder in seiner Rolle und muss sich auch den Anweisungen fügen. Erst mit dem Abendessen, wenn die Burg verschlossen ist, sind alle wieder sie selbst.

Dass die Burg in ihrem heutigen Zustand so vorzeigbar ist, ist auch dem Förderverein Burg Leuchtenberg zu verdanken. Seit zwanzig Jahren versuchen sie bereits die Burg zu erhalten und aufzuwerten. Eine Ausstellung, neue Sitzbänke und vieles mehr gehen auf ihr Konto. Für die kommenden Jahre Wünschen sie sich, dass es weiter Interessierte Menschen gibt, denen die Burg am Herzen liegt.

(pg)

1. Vorsitzende 1. Vorsitzender 1474 15. Jahrhundert 2. Vorstand Burg Burg Leuchtenberg Burgbelebung Cantus Ferrum Förderverein Jörg Pickelmann Jubiläum Leuchtenberg Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Lingl Ritter Jörg von Leuchtenberg Tobias Weidler Volker Baringer

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 26.02.2024 5-jähriges Jubiläum Hospiz Sankt Felix 5-jähriges Jubiläum des Hospiz Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab. Seit Februar 2019 ist es in Betrieb, das wurde jetzt groß gefeiert. In der Kapelle konnten die Gäste nicht nur einen Rückblick auf die fünf Jahre gewinnen, sondern unter anderem auch musikalisches von Hubert Treml genießen. Das Hospiz Sankt Felix umfasst sowohl ein stationäres 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die