Fr., 15.10.2021 , 14:09 Uhr

Leben im Tiny House – Vortrag an der VHS Weiden Neustadt

Auch beim Bauen gibt es Mode-Trends. Ganz hoch im Kurs die Tiny Häuser – klein und kompakt, reduziert auf das Notwendige und nachhaltig. Entsprechend groß war das Interesse am Vortrag „Bau und Leben im Tiny House“ der Volkshochschule Weiden Neustadt.

Thomas Scheimer von der Freiraum GmbH aus Amberg erklärte die Unterschiede aber auch die Vor- und die Nachteile von Tiny- und Modul-Häusern. Er entwickelt nachhaltiges und modulares Bauen und dank zahlreicher Projekte konnte er aus dem Nähkästchen plaudern und hilfreiche Tipps geben.

Stefanie und Harald Rippl bauen eigentlich „normale“ Häuser. Aber ihr Corona-Projekt 2020 war das erste Tiny House in Weiden. Aus einem nicht mehr genutzten, verwahrlosten Schrebergarten wurde moderner Wohnraum mit viel Grün vor der Terrasse – mitten in der Stadt. Auch von den beiden Bauherren gab es Tipps aus der Praxis. Die Teilnehmer bekamen auch eine Checkliste, die helfen soll, dass aus dem Wunsch „Tiny House“ dann auch echt ein kleines Traumhaus wird.

(hr /Kamera: Gustl Beer)

Freiraum GmbH Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Rippl Thomas Scheimer Tiny-Haus VHS Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren