So., 28.05.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Leben mit Diabetes Typ 1

Ein einziger Apfel kann schon zu viel sein bei Diabetes Typ 1. Fast eine Viertel Million Menschen sind in Deutschland von dieser Krankheit betroffen. Die Diagnose kommt im Gegensatz zum bekannteren Typ 2 unerwartet und kommt eher bei jüngeren Menschen vor.

Was ist Diabetes Typ 1?

Bei Diabetes Typ 1 handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Hier richtet sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper. In diesen Fall wird die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse unterbunden. Um gegen den Verlust der Insulinproduktion entgegenzuwirken, muss wie bei Typ 2 der Botenstoff von außen kommen. Das geschieht mit einer Insulinpumpe, die automatisch die vorher errechnete Menge in den Bauch, Oberschenkel oder das Gesäß spritzt. Zudem muss auch der Blutzuckerwert kontrolliert werden. Eine echte Herausforderung, die auch zu Schwierigkeiten in Kindergärten und Schulen führen kann.

Um die Betroffenen und deren Familien zu unterstützen, hat FLIKA 2014 in Amberg die FLIDiabs Diabetesgruppe gegründet. Durch die Selbsthilfegruppe wurden und werden beispielsweise Ausflüge und Kochkurse organisiert. Ein weiteres Ziel von FLIDiabs ist es, die Krankheit Diabetes Typ 1 bekannter zu machen. Denn nur so können Betroffene von Vorurteilen befreit werden.

(bs)

Amberg Babara Sporer Diabetes Diabetes Typ 1 FliDiabs FLIKA e.V. Magrit Meier Margrit Langner Nicole von Wichtingen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sankt Marien Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von