Mo., 16.06.2025 , 14:25 Uhr

Amberg

Lebenshilfe zu Besuch im OTV-Studio

Es war ein Weihnachtsgeschenk für die Bewohner im ambulant unterstützten Wohnen der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Ein Studiobesuch bei OTV. Und jetzt hat die ganze Gruppe ihr Geschenk eingelöst.

Eine 20-köpfige Besuchergruppe war zu Besuch zur Studioführung bei OTV. Die Bewohner von Wohneinrichtungen des ambulant betreuten Wohnens lösten ein Weihnachtsgeschenk ihrer Betreuer ein.

Unsere Besucher leben alle in Einzelwohnungen oder Wohngemeinschaften in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Die Lebenshilfe betreut die Menschen in ihrem Lebensumfeld und hilft ihnen bei der Bewältigung ihres Alltags. Die Klienten sollen so Selbstständigkeit lernen und im besten Fall auch selbst für sich sorgen können.

Bei der Studioführung konnten unsere Besucher einen Blick hinter die Kulissen eines Fernsehsenders werfen und sich selbst vor und hinter der Kamera ausprobieren.

(db)

Betreuung Führung Green-Box Kamera Katja Pinzenöhler Lebenshilfe Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regie Sender Studio Wohngruppe

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 08.08.2025 Einmal Wetterfrosch sein – Dr.-Loew-Bewohner erleben OTV hautnah Sechs Männer aus der Einrichtung Dr. Loew in Bachetsfeld bei Illschwang durften für einen Tag in die Rolle von Fernsehmoderatoren schlüpfen. Im Rahmen einer Studioführung bei OTV entdeckten sie, wie Fernsehen gemacht wird – und hatten sichtlich Spaß daran. Highlight: Die Green-Box und das Wetter Besonders begeistert waren die Teilnehmer von der OTV-Wetterschau mit Michael