Mi., 05.01.2022 , 12:37 Uhr

Amberg-Sulzbach/Saudi-Arabien

Lebenstraum Rallye Dakar: Team Ruppert unterwegs in der Wüste

Wüstenrennen und eine Familie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach: Wie das zusammenpasst, zeigt das Team Ruppert bei der Dakar Classic.

Wüstenrennen und eine Familie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach: Wie das zusammenpasst, zeigt das Team Ruppert bei der Dakar Classic. Dreizehn Etappen durch die Wüste Saudi Arabiens – die reichen von 22 Kilometern als kleinen Auftakt bis zu 290 Kilometern. Das ist die Dakar Classic 2022. Mit dabei in ihrem roten Baron, eben das Team Ruppert aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Pro Tag fahren Christian und Ursula allerdings noch viel mehr Kilometer – bis zum Beginn der Wettkampfstrecke und nach der Strecke wieder zurück zum Fahrerlager, das an unterschiedlichen Orten Saudi Arabiens aufgeschlagen wird.

Die Dakar Classic führt entlang der „normalen“ Ralley Dakar. Gefahren wird in älteren Automodellen – wie dem roten Baron und es kommt mehr auf Navigationsfähigkeiten als auf Geschwindigkeit an. Es sei ein Zusammenspiel 50 zu 50 im Cockpit aus Fahrer Christian und Beifahrerin bzw. Koordinatorin Ursula.
Nach einem weiteren erfolgreichen Tag nach Etappe drei beginnt die Arbeit für die mitgereiste Begleitcrew – bestehend aus zwei Mechanikern. Freund Rudi und Sohn Matias.

Sie checken zum Beispiel das Öl und schauen, dass keine Schrauben locker sind. Noch stehen zehn Etappen vor den Rupperts, bevor sie am 14. Januar in Jeddah ankommen wollen.

(tw)

Auto Biwak Christian Ruppert Dakar Classic Dakar Classic Team Ruppert Mercedes Motorsport Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Ralley Dakar Sand Saudi Arabien Sport Tim Wehinger Ursula Wüste

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es