Do., 29.08.2024 , 09:51 Uhr

Grafenwöhr

Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr?

26 Jahre alt soll die Katze Mona-Lisa aus Grafenwöhr bereits sein – für eine Katze ein ungewöhnlich hohes Alter. Damit könnte sie glatt eine der ältesten Katzen in ganz Deutschland sein, freut sich ihre Besitzerin Renate Kick.

38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl älteste Katze Deutschlands in Altötting gelebt: Stupsi wurde 28 Jahre alt. Welche Katze nun die älteste in Deutschlands ist, ist nicht bekannt – aber sicher ist: In Grafenwöhr lebt eine Katzendame, die mit ihrem Alter eine Anwärterin auf den Titel sein könnte.

Alter im Tierheim geschätzt

Man sieht es ihr zwar nicht an – aber Mona-Lisa ist wohl schon mindestens 26 Jahre alt. Das rechnet ihre Besitzerin Renate Kick aus Grafenwöhr vor. Ganz sicher kennt Monas Alter zwar niemand, denn sie kam aus dem Tierheim in Tirschenreuth. Bei der Adoption schätzten die Mitarbeiter das Alter der Katze aber auf 12 Jahre, wie ein Dokument bestätigt.

Damals sei Mona ein Sorgenkind im Tierheim gewesen, erinnert sich Renate – eine ängstliche und zurückgezogene Katze. „Aber als ich in das Zimmer reingegangen bin, kam sie gleich aus ihrem Katzenhäuschen heraus und ist mir um die Beine gestrichen. Dann habe ich gesagt: Diese Katze nehme ich mit.“ Sie wollte bewusst eine ältere Katze bei sich aufnehmen und ihr ein schönes restliches Leben geben.

Katzen über 20 sind selten

Katzen werden meistens zwischen 15 und 20 Jahre alt, erklärt uns Monas Tierärztin. 26 Jahre sind sehr selten. Die älteste Katze Deutschlands war bis vergangenes Jahr wahrscheinlich der Kater Stupsi aus Altötting. Er erreichte ein Alter von 28 Jahren. Nun könnte Mona mit ihren 26 Jahren quasi in seine „Pfotenstapfen“ treten. Vor 12 Jahren, als Renate Mona adoptierte, hätte das niemand gedacht. Damals sei sie dürr und kränklich gewesen. „Aber durch den Tierarzt und eine gute Pflege hat sie sich erholt.“, so Renate. Heute geht es Mona-Lisa sehr gut – gesundheitlich fehlt ihr nichts, nur ein paar Nahrungsunverträglichkeiten hat sie. Sie spaziert und springt durch die Wohnung wie eine junge Katze.

Katzen schenken Lebensfreude

Renate lebt alleine und hat viele Jahre schon mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor eineinhalb Jahren ist die Rentnerin außerdem an Krebs erkrankt. Lebensfreude schenken ihr Mona und ihre zweite Katze Mucki. „Die Katzen bedeuten mir alles. Sie sind mein ganzer Reichtum. Von Menschen wird man oft enttäuscht, aber von Tieren nicht.“

(az)

Älteste Katze Älteste Katze Deutschlands Grafenwöhr Katze Katze Mona Katzenseniorin Mona-Lisa Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Kick Tierisch

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und 12.09.2025 Einweihung: Eichendorffstraße und Adalbert-Stifter-Straße Mit einem Festakt wurden in Grafenwöhr die Eichendorffstraße und die Adalbert-Stifter-Straße nach umfangreicher Sanierung feierlich wiedereröffnet. Bürgermeister Edgar Knobloch ging auf die besondere Geschichte des Viertels ein: Nach der Erweiterung des Truppenübungsplatzes 1938, der Zerstörung vieler Häuser im Zweiten Weltkrieg und der erneuten Wohnungsnot in den 1950er Jahren entstanden hier 14 Wohnblöcke. Optisch wie funktional 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für