Mi., 28.08.2024 , 14:42 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Leere Freibäder wegen Personalmangel

Verärgerte Frühschwimmer in Sulzbach-Rosenberg. Wegen Personalmangel im Waldbad müssen die Tore des Freibades morgens geschlossen bleiben. Aber es ist ein Problem, das nicht nur das Waldbad betrifft.

In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der Grund dahinter ist allerdings einer, der nicht nur bei den Bädern spürbar ist.

Fachkräftemangel hier und überall

Im Sulzbach-Rosenberger Waldbad herrscht akuter Personalmangel. Aufgrund mehrerer Krankheitsfälle kommt das Freibad mit seinem aktuellen Personalbestand einfach nicht mehr aus. Laut Bürgermeister Stefan Frank führt deshalb kein Weg an den angepassten Öffnungszeiten vorbei. Zwar sei es schade für die Frühschwimmer, aber für einen Großteil des Freibad-Klientels ändere sich durch die neuen Zeiten nichts. Jetzt in den Ferien kämen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohnehin erst ab der Mittagszeit.

Während der Ferienzeiten stehen die Freibäder der Oberpfalz besonders im Vordergrund. Doch die Personalknappheit, die hinter den Kulissen für Herausforderungen sorgt, wird oft übersehen. Auch das städtische Freibad in Auerbach ist von ähnlichen Problemen betroffen, neben vielen weiteren Bädern. Der Grund dafür: es kommt einfach nicht genügend Nachwuchs nach.

Mehr als nur Beckenrand-Aufsicht

Alfons Ostler, Personalchef im Waldbad, erklärt, dass die Arbeit im Freibad längst nicht mehr nur aus Aufsicht am Beckenrand besteht. Konflikte und kulturelle Spannungen unter Badegästen haben zugenommen, und diese gilt es zu entschärfen. So erfahren Freibad-Mitarbeiter immer wieder Anfeindungen. Viele Anwärter, die die Ausbildung zur Fachkraft für Bäderbetriebe antreten, springen deshalb wieder ab. Auch wenn Ostler selbst viel Freude an seinem Beruf hat: die Arbeit im Freibad sei nicht mehr so schön, wie noch vor 15 oder 20 Jahren.

Das Waldbad wurde erst kürzlich umfangreich renoviert. Einige Arbeiten sind noch im Gange und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Sulzbach-Rosenberger schätzen ihr Bad, und die Stadt möchte es für die nächste Badesaison optimal aufstellen. Ziel ist es also, für das Jahr 2025 mehr Personal anzuwerben, um die Öffnungszeiten wieder regulär gestalten zu können.

(sb)

Alfons Ostler Bad Bademeister Baden Fachkräfte Fachkräftemangel Ferien Freibad Freizeit Frühschwimmer Jugendliche Meister für Bäderbetriebe Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Personal Personalmangel Rosenberg Schwimmen Schwimmer Schwimmmeister Simon Bauer Sommer Sommerferien Sonnen Stefan Frank Sulzbach Sulzbach-Rosenberg Verspätung Waldbad

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 20.05.2025 Holocaust-Überlebender Ernst Grube mahnt für den Frieden Im Sulzbach-Rosenberger Rathaus herrscht gespannte Stille. Ernst Grube, Überlebender des Holocaust, berichtet von seiner Kindheit in einem Land, das ihn hasste. Im Jahr 1932 kam Grube als Sohn einer jüdischen Mutter zur Welt. Schon früh wurde er von seiner Familie getrennt und kam in einem Waisenhaus unter – danach in einem Ghetto, und schließlich, im 19.05.2025 Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am