Do., 12.09.2024 , 16:24 Uhr

Nittenau

Legales Sprühen bei Amazon

Ziemlich bunt ist es ab jetzt vor dem Amazongelände bei Nittenau. Beim Graffiti Action Day konnten Jugendliche zusammen mit einem Graffitikünstler die Außenmauer des Internetgiganten besprühen.

Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal.

Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser bekannt als Noke TGV, leitete die Heranwachsenden an und zeigte Ihnen, wie man am besten bei der Erstellung eines Graffitis vorgeht.

Ziel der Aktion ist es, das illegale Sprayen zu verhindern, indem man legale Möglichkeiten für Graffitikünstler schafft. Dabei könnte das Amazongelände Nittenau Vorreiter sein. Laut Standortleiter Tobi Paroth könnten andere Standorte vom Amazoninternen Netz zu ähnlichen Aktionen inspiriert werden. Die Stadt möchte jedenfalls eine kleinere Graffitiwand im Innenstadtbereich eröffnen. Wann ist allerdings noch unklar.

Interessierte Jugendliche haben bald die Möglichkeit, sich die Farbe im Touristikbüro Nittenau zu organisieren. Für welchen Preis steht allerdings noch nicht fest. Die Dosen, die bei der Eröffnung der Wand des Amazonstandorts verwendet wurden, wurden von der Stadt gestellt und waren somit kostenlos. Noch ist Platz, um sich an der Außenwand von Amazon zu verewigen. Doch Tobi Paroth hofft, dass schon bald die ganze Wand mit Kunstwerken verziert sein wird.

(km)

Amazon Benjamin Boml Graffiti Graffitiwand Jugendliche Jugendparlament Kunst Leo Heidingsfelder Nittenau Noke TGV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobi Paroth

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich Das Festbier fürs Nittenauer Volksfest ist gelungen. Nittenaus Bürgermeister Benjamin Boml und Brauereichef Sebastian Jakob haben das erste Fass im Brauhaus Nittenau angestochen. Mit 13,8 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,8 Volumenprozent wird das Bier als vollmundig und süffig beschrieben. Das Volksfest läuft vom 16. bis 19. Mai und wird vom Brauhaus zusammen mit 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.