Mi., 26.11.2025 , 13:33 Uhr

Kümmersbruck

Lehrer-Ideenbörse für die Schule: 63. Amberger Seminar

Es ist die größte Lehrerfortbildung in der Oberpfalz bei der sich jedes Jahr hunderte Lehrer treffen. Das sogenannten Amberger Seminar öffnete dieses Jahr zum 63. mal ihre Türen - dieses mal in Kümmersbruck.

Hunderte Mathe- und Deutschbücher, was für manche Schülerinnen und Schüler eine Horrorvorstellung ist, sind für Lehrkräfte eine große Hilfe. Beim 63. Amberger Seminar des Bayerischen Lehrerverbands verwandelte sich die Mittelschule Kümmersbruck in eine Ideenbörse: Hier fanden Lehrkräfte nicht nur Bücher für ihren Unterricht, sondern auch digitale Angebote wie Apps, spannende Vorträge und praxisnahe Workshops.

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Künstlicher Intelligenz, die längst den Alltag der Schülerinnen und Schüler prägt. Doch auch klassische Themen kamen zur Sprache – etwa Tipps, wie Unterrichtsstörungen souverän gemeistert werden können oder wie Lehrkräfte eine gesunde Beziehung zu den Kindern aufbauen, ohne gleich die Elternrolle zu übernehmen.
Neben den fachlichen Impulsen stand auch der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Das Vernetzen und gemeinsame Lernen wurde von vielen Teilnehmenden als besonders wertvoll hervorgehoben.

(ls)

Amberg Bücher Lehrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Seminar

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 Kümmersbrucker Betrieb trotzt Wirtschaftslage Es ist ein Unternehmen, das der Wirtschaftsflaute trotzt, das sich an ungünstige Rahmenbedingungen anpasst, das Rekordumsätze noch steigert, während andere Firmen stagnieren oder verlieren. Die Metz-Group mit Sitz in Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahren breit aufgestellt. Der einistige Automobilzulieferer ist heute ein  Tausendsassa rund um Systementwicklungen. Fünf Firmen stehen unter der Leitung von 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre