Fr, 28.02.2020 , 09:00 Uhr

Lengenfeld bei Tirschenreuth: Gefundene Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Update 11:45 Uhr:
Die Fliegerbombe konnte gegen 11:35 Uhr erfolgreich entschärft werden. Während der rund 40-minütigen Entschärfungsdauer waren alle Zufahrtsstraßen nach Lengenfeld gesperrt. Insgesamt waren ca. 15 Polizeieinsatzkräfte sowie 3 Spezialisten des Sprengkommandos in dem Einsatzgeschehen involviert.

Update 11 Uhr:
Lengenfeld muss nicht komplett evakuiert werden. Ausschließlich die Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes müssen für ein paar Stunden ihre Arbeit einstellen. Mit der Entschärfung wird soeben begonnen.

Update 10:15 Uhr:
Das Sprengkommando ist eingetroffen. Laut Leiter des Sprengkommandos handele es sich bei der Bombe um eine 500 Pfund schwere englische Fliegerbombe.
Der landwirtschaftliche Betrieb, auf dem die Fliegerbombe gefunden wurde, wird so schnell wie möglich geräumt. Die Einsatzkräfte vor Ort warten aktuell auf Unterstützung aus Amberg. Eine weiträumige Sperrung sei geplant.
Die Entschärfung der Bombe ist für heute Vormittag geplant.

Erste Infos 8:30 Uhr:
Gestern Abend ist in der Nähe von Lengenfeld bei Tirschenreuth bei Baggerarbeiten eine Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Der zuständige Kampfmittelräumdienst ist daraufhin sofort verständigt worden.
Eine Begutachtung der Bombe vor Ort erfolgt heute im Laufe des Vormittags.
Hierbei wird durch die Spezialisten über erforderliche Folgemaßnahmen in Form einer Entschärfung bzw. Sprengung entschieden.

(cg)

Die Details zum Bombenfund und zur Entschärfung sehen Sie zusammengefasst im Videobeitrag:

Baggerarbeiten Bombe Bombenfund Entschaerfung Fliegerbombe Lengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tirschenreuth zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 04.04.2024 Bombenfund in Amberg: Update 13:11 Uhr Die Entschärfung der zweiten Fliegerbombe auf dem Luitpoldhütten-Gelände stellt sich schwieriger heraus als vermutet. Das Problem ist der extrem nasse und matschige Boden. Die Kampfmittelbeseitiger konnten die Bombe bisher nicht fixieren, wie Polizeihauptkommissar Dominik Lehmeier erklärte. Die Grube ist inzwischen zwar mit Spezialwänden stabilisiert und werde permanent mithilfe einer Pumpe von Schlamm befreit, es laufe 26.07.2023 Bayerns höchste Aufklärungsquote im Landkreis Tirschenreuth Beim diesjährigen Sicherheitsgespräch verkündete Schöniger die beste Aufklärungsquote für ganz Bayern im Landkreis Tirschenreuth. 81,3% der Straftaten konnten von der Polizei aufgeklärt werden. Zudem ist die Straßenkriminalität und die Anzahl an Verkehrstoten rückgängig. Ziel für das kommende Jahr ist die Verbesserung in den Themen Hauseinbrüche und Diebstähle. (jg)