So., 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Lengenloh/Amberg: 13. Kurfürstliche Schleppjagd

Auf dem ehemaligen Standortübungsgelände Fuchsstein bei Amberg waren wieder ein paar Dutzend Reiter unterwegs. Familie Herrmann aus Hahnbach hatte zum 13. Mal die Kurfürstliche Schleppjagd organisiert. Etwa 30 Reiter und eine Meute von 25 Hunden machten sich auf und verfolgten eine fiktive Fährte.

Im Mittelpunkt des unblutigen Spektakels stehen der Pferdesport und die Geselligkeit. Etwa 150 Schaulustige begleiteten das Jagdtreiben zu Fuß, auf dem Fahrrad oder in der Kutsche. Die Reiterschaft legte insgesamt etwa 20 Kilometer zurück, 15 Kilometer davon im Galopp. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Pferd und Reiter: Die Strecke, die etwa über 30 Naturhindernisse führt, kennt vorher nur der Fährtenleger. Pferd und Reiter müssen deswegen Erfahrung und Kondition mitbringen, um auf alle möglichen Hindernisse vorbereitet zu sein.

Nach insgesamt sieben Etappen versammelten sich die Reiter schließlich zum Halali. Der Jagdherr bedankte sich bei allen Teilnehmern für eine tolle Jagd. (az)

 

Amberg Atzlricht BJV Amberg Claus Herrmann Doris Herrmann Familie Herrmann Geländereiten Hubertus Herrmann Jagdherrschaft Jäger Amberg kurfürstliche Schleppjagd Lengenloh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Pferdesport Standortübungsgelände Fuchsstein Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch