So., 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Lengenloh/Amberg: 13. Kurfürstliche Schleppjagd

Auf dem ehemaligen Standortübungsgelände Fuchsstein bei Amberg waren wieder ein paar Dutzend Reiter unterwegs. Familie Herrmann aus Hahnbach hatte zum 13. Mal die Kurfürstliche Schleppjagd organisiert. Etwa 30 Reiter und eine Meute von 25 Hunden machten sich auf und verfolgten eine fiktive Fährte.

Im Mittelpunkt des unblutigen Spektakels stehen der Pferdesport und die Geselligkeit. Etwa 150 Schaulustige begleiteten das Jagdtreiben zu Fuß, auf dem Fahrrad oder in der Kutsche. Die Reiterschaft legte insgesamt etwa 20 Kilometer zurück, 15 Kilometer davon im Galopp. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Pferd und Reiter: Die Strecke, die etwa über 30 Naturhindernisse führt, kennt vorher nur der Fährtenleger. Pferd und Reiter müssen deswegen Erfahrung und Kondition mitbringen, um auf alle möglichen Hindernisse vorbereitet zu sein.

Nach insgesamt sieben Etappen versammelten sich die Reiter schließlich zum Halali. Der Jagdherr bedankte sich bei allen Teilnehmern für eine tolle Jagd. (az)

 

Amberg Atzlricht BJV Amberg Claus Herrmann Doris Herrmann Familie Herrmann Geländereiten Hubertus Herrmann Jagdherrschaft Jäger Amberg kurfürstliche Schleppjagd Lengenloh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Pferdesport Standortübungsgelände Fuchsstein Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich